www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Wurzel berechnen mit Newton
Wurzel berechnen mit Newton < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzel berechnen mit Newton: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:55 Do 12.02.2009
Autor: XPatrickX

Aufgabe
Geben Sie eine Funktion [mm] f:\IR^+\to\IR^+ [/mm] an, sodass für die Nullstelle [mm] x^{\ast} [/mm] von $f$ gilt [mm] $x^{\ast}=\sqrt[n]{a}, \; \; [/mm] a>0$ und die Newton-Iteration nur die Grundoperationen (+,-,*,/) benötigt. Geben Sie die Newton Iteration [mm] x^{k+1}=\Phi(x^k) [/mm] zur Berechnugn von [mm] x^{\ast} [/mm] an.
Wie sieht die asymptotische Fehlerkonstante [mm] \rho [/mm] in diesem Fall aus und welche Eigenschaften der Iteration lässt sich in Abhängigkeit von a daraus ablesen.  

Hallo!

Als Funktion habe ich [mm] $f(x)=x^n-a$ [/mm] gewählt. Dann ist [mm] $f'(x)=nx^{n-1}$ [/mm] und somit ergibt sich als Newton-Iterierte: [mm] $\Phi(x)=x-\frac{f(x)}{f'(x)}=x-\frac{x^n-a}{nx^{n-1}}$ [/mm]

Die Fehlerkonstante ist definiert über [mm] $\rho:=\frac{|f''(x^{\ast})|}{2|f'(x^{\ast})|} [/mm] $
Siehe auch hier

Dazu brauche ich die zweite Ableitung:
[mm] $f''(x)=n(n-1)x^{n-2}$ [/mm]

Also:
[mm] $\rho=\frac{n(n-1)\wurzel[n]{a}^{n-2}}{2n\wurzel[n]{a}^{n-1}}=\frac{(n-1)\wurzel[n]{a}^{n-2}}{2\wurzel[n]{a}^{n-2+1}}=\frac{(n-1)}{2\wurzel[n]{a}}$ [/mm]


Nun was sagt mir das jetzt? In dem oben verlinkten Thread habe ich bereits erfahren, dass es schlecht ist, wenn [mm] \rho [/mm] groß ist. Da es dann passieren kann, das meine Funktion nicht gegen [mm] x^{\ast} [/mm] konvergiert.
Nun für $a<<1$ treten dann hier Probleme auf, kann man das so sagen? Kann ich noch mehr daraus ablesen?

Viele Grüße Patrick

        
Bezug
Wurzel berechnen mit Newton: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 So 15.02.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]