www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - Fläche eines Dreiecks
Fläche eines Dreiecks < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche eines Dreiecks: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:45 Mi 05.03.2008
Autor: LDM

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi
also ich schreib morgen Mathe Klasur, und hab grad paar Aufgaben gerechnet und bei einer Teilaufgabe hängts bei mir.
Und zwar ist eine Gerade und eine Ebene gegeben. Ich ab scho alles berechnet also Normalenform, Schnittpunkt und -winkel von Gerade und Ebene, Normalenvektor, HNF etc.
Nun ist ein weiterer Punkt auf der Gerade g gegeben P (x/y/z) des brauch ich auch nicht nachzuweisen dass der da drauf ist. Von P wird ein Lot gefällt auf die Ebene E. Dieser Lotfußpunkt ist der unbekannte Punkt F.
Ferner ist der Aufpunkt der gerade A und den von mir schon berechneten Schnittpunkt der Gerade g mit der Ebene E nähmlich S gegeben. Und nun soll ich die Fläche des Dreiecks ASF berechnen, Also Aufpunkt,Schnittpunkt und Unbekannter Fußpunkt.
jemand ne Idee?
danke

        
Bezug
Fläche eines Dreiecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Mi 05.03.2008
Autor: MathePower

Hallo LDM,

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Hi
> also ich schreib morgen Mathe Klasur, und hab grad paar
> Aufgaben gerechnet und bei einer Teilaufgabe hängts bei
> mir.
>  Und zwar ist eine Gerade und eine Ebene gegeben. Ich ab
> scho alles berechnet also Normalenform, Schnittpunkt und
> -winkel von Gerade und Ebene, Normalenvektor, HNF etc.
>  Nun ist ein weiterer Punkt auf der Gerade g gegeben P
> (x/y/z) des brauch ich auch nicht nachzuweisen dass der da
> drauf ist. Von P wird ein Lot gefällt auf die Ebene E.
> Dieser Lotfußpunkt ist der unbekannte Punkt F.
>  Ferner ist der Aufpunkt der gerade A und den von mir schon
> berechneten Schnittpunkt der Gerade g mit der Ebene E
> nähmlich S gegeben. Und nun soll ich die Fläche des
> Dreiecks ASF berechnen, Also eAufpunkt,Schnittpunkt und
> Unbekannter Fußpunkt.
>  jemand ne Idee?
>  danke

Für den unbkannten Fußpunkt F bildest die Gerade [mm]h:\overrightarrow{x}=\overrightarrow{OP}+\lambda*\overrightarrow{n}[/mm], wobei [mm]\overrightarow{n}[/mm] der Normalenvektor der Ebene [mm]E:\left(\overrightarrow{x}-\overrightarrow{q}\right) \* \overrightarrow{n}=0[/mm] ist.

Die Gerade h wird nun mit der Ebene E geschnitten und damit erhält man den  gesuchten Fußpunkt F.

2 Möglichkeiten fallen mir da ein:

1. Berechnung mit Hilfe des Vektorprodukts: [mm] A_{\Delta ASF}=\bruch{1}{2}*\vmat{\overrightarrow{SA}¸\times \overrightarrow{SF}}[/mm]

2. Berechnung mit Hilfe des Skalarproduktes:

Es ist:

[mm] A_{\Delta ASF}=\bruch{1}{2}*g*h=\bruch{1}{2}*\vmat{SF}*h[/mm]

Um die Höhe h zu berechnen, gehe wie folgt vor:

Fälle das Lot vom Punkt A auf die Gerade [mm]i:\overrightarrow{x}=\overrightarrow{OS}+\mu*\overrightarrow{SF}[/mm]


Da der Vektor [mm]\overrightarrow{OA}-\left(\overrightarrow{OS}+\mu*\overrightarrow{SF}\right)[/mm]  senkrecht auf den Vektor [mm]\overrightarrow{SF}[/mm] stehen muß, gilt folgende Gleichung:

[mm]\left(\overrightarrow{OA}-\left(\overrightarrow{OS}+\mu*\overrightarrow{SF}\right)\right) \* \overrightarrow{SF}=0[/mm]

Dann gilt: [mm]h=\vmat{\overrightarrow{OA}-\left(\overrightarrow{OS}+\mu*\overrightarrow{SF}\right)}[/mm].

Demnach [mm] A_{\Delta ASF}=\bruch{1}{2}*\vmat{SF}*\vmat{\overrightarrow{OA}-\left(\overrightarrow{OS}+\mu*\overrightarrow{SF}\right)}[/mm]

Gruß
MathePower

Bezug
                
Bezug
Fläche eines Dreiecks: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:13 Mi 05.03.2008
Autor: LDM

Ja danke, aber was genau meinst du mit dem OP vektor? meinst du da den Punkt P oder  was anderes? weil wenn ich eine Gerade aus P + alpha * Normalvektor bilde kommt für das Alpha n komischer Bruch raus was dann die Rechnung unnötig kompliziert und unschön macht. und noch eine andere Frage. Ich soll noch die gleichung der Ebene E' angeben die senkrecht auf der genannten Ebene E steht und den genannten Punkt P und einen neuen Punkt Q der angegeben ist einschließt.kannst du da helfen ?
danke

Bezug
                        
Bezug
Fläche eines Dreiecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Mi 05.03.2008
Autor: MathePower

Hallo LDM,

> Ja danke, aber was genau meinst du mit dem OP vektor?
> meinst du da den Punkt P oder  was anderes? weil wenn ich
> eine Gerade aus P + alpha * Normalvektor bilde kommt für
> das Alpha n komischer Bruch raus was dann die Rechnung
> unnötig kompliziert und unschön macht. und noch eine andere
> Frage. Ich soll noch die gleichung der Ebene E' angeben die
> senkrecht auf der genannten Ebene E steht und den genannten
> Punkt P und einen neuen Punkt Q der angegeben ist
> einschließt.kannst du da helfen ?
>  danke

Mit [mm]\overrightarrow{OP}[/mm] wird der Ortsvektor vom Ursprung O zum Punkt P bezeichnet.

Zu der anderen Frage, die Ebene E' die senkrecht auf E und die Punkte P und Q enthält.

Nun, die Ebene E besitzt den Normalenvektor [mm]\overrightarrow{n}[/mm], welcher auch ein Richtungsvektor der Ebene E' ist.

Da die Ebene E' die Punkte P und Q enthalten soll, ergibt sich ein weiterer Richtungsvektor zu [mm]\overrightarrow{OQ}-\overrightarrow{OP}[/mm].
Somit ergibt sich als Normalenvektor der Ebene E' zu [mm]\overrightarrow{n'}=\overrightarrow{n} \times \left(\overrrightarrow{OQ}-\overrightarrow{OP}\right)[/mm]

Dann lautet die Gleichung der Ebene E':

[mm]E':\left(\overrightarrow{x}-\overrightarrow{OP}\right) \* \overrightarrow{n'}=0[/mm]

Gruß
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Fläche eines Dreiecks: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:39 Mi 05.03.2008
Autor: LDM

so super danke;)
nochwas wenns geht;) was wenn eine gerade auf eine gerade senkrecht sein soll? und eine gerade auf eine ebene?

Bezug
                                        
Bezug
Fläche eines Dreiecks: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Mi 05.03.2008
Autor: MathePower

Hallo LDM,

> so super danke;)
>  nochwas wenns geht;) was wenn eine gerade auf eine gerade
> senkrecht sein soll? und eine gerade auf eine ebene?

1. Wenn zwei Geraden zueinander senkrecht sein sollen, heisst das nichts anderes als, dass  ihrer Richtungsvektoren senkrecht aufeinander stehen.

[mm]g:\overrrightarrow{x}=\overrightarrow{a}+t*\overrightarrow{b}[/mm]
[mm]h:\overrrightarrow{x}=\overrightarrow{c}+u*\overrightarrow{d}[/mm]

Wenn nun [mm]g \perp h[/mm] sein soll, dann muß gelten: [mm]\overrightarrow{b} \* \overrightarrow{d}=0[/mm]

2. Wenn eine Gerade senkrecht zu einer Ebene sein soll, dann sind zwangsweise der Richtungsvektor der Geraden und der Normalenvektor derr Ebene E linear abhängig, d.h. der Richtungsvektor der Geraden ist ein Vielfaches des Normalenvektors der Ebene.

[mm]g:\overrrightarrorw{x}=\overrightarrow{a}+t*\overrightarrow{b}[/mm]
[mm]E:\left(\overrightarrow{x}-\overrightarrow{p}\right) \* \overrightarrow{n}=0[/mm]

Wenn nun [mm]g \perp E[/mm] sein soll, dann muß gelten: [mm]\overrightarrow{b} = \lambda * \overrightarrow{n}[/mm].

Anders ausgedrückt der Richtungsvektor der Geraden g steht senkrecht auf den Richtungsvektoren der Ebene E.

Gruß
MathePower


Bezug
                                                
Bezug
Fläche eines Dreiecks: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Mi 05.03.2008
Autor: LDM

super vielen dank

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]