www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - zyklischer Modul
zyklischer Modul < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

zyklischer Modul: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:39 Do 21.04.2011
Autor: Mandy_90

Aufgabe
Seien a,b [mm] \in \IQ [/mm] und [mm] A=\pmat{ a & b \\ 0 & 1 } \in M_{2}(\IQ).Betrachte V=\IQ^{2} [/mm] als [mm] \IQ[X]-Modul [/mm] mit der Addition und Skalarmultiplikation von V und mit X*v=A*v für alle v [mm] \in [/mm] V.Man bestimme in Abhängigkeit von a und b,ob V ein zyklischer [mm] \IQ[X]-Modul [/mm] ist.

Hallo zusammen^^

Ich habe mich an diese Aufgabe versucht, aber komme nicht mehr weiter.
Ist das X hier ein Polynom?

V ist ein zyklischer [mm] \IQ[X]-Modul [/mm] genau dann, wenn [mm] V=\IQ[X]*v, [/mm] d.h. wenn ein Element aus V den kompletten Modul V erzeugt.

Jetzt hab ich einfach mal gerechnet, [mm] A*v=\vektor{a*v_{1}+b*v_{2} \\ v_{2}}. [/mm] Und das soll =X*v sein, aber wie berechne ich denn X*v?
Diese Gleichung erinnert mich an Eigenwerte, aber ich denke, damit hat das hier nichts zu tun.
Ich versteh jetzt nicht, wie ich herausfinde, ob ein solches v existiert, welches den kompletten Modul V erzeugt?
Hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank
lg

Bezug
zyklischer Modul: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 Fr 22.04.2011
Autor: watumba

Hallo,

gleiche Aufgabe, ebenso viele Probleme. Ich verstehe die Konstruktion ebenso wie du; jetzt habe ich einfach mal angenommen, [mm] X\*v_{} [/mm] mit [mm] v_{} [/mm] = [mm] \vektor{a \\ b} [/mm] sei zu verstehen als
[mm] x_{}\*\vektor{\summe_{i=1}^{n} a_{i}\*x^{i} \\ \summe_{i=1}^{n} b_{i}\*x^{i}} [/mm] = [mm] \vektor{\summe_{i=1}^{n} a_{i}\*x^{i+1} \\ \summe_{i=1}^{n} b_{i}\*x^{i+1}}, [/mm] also als Skalarmultiplikation mit dem x, das auch die Polynome in den Komponenten von v bildet. (Hier ist der Punkt, an dem ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich die Konstruktion richtig verstanden habe. Wer sieht, dass das Unsinn ist, sollte nicht weiterlesen :) .)
Also gilt:
[mm] x_{} \* \vektor{\summe_{i=1}^{n} a_{i}\*x^{i} \\ \summe_{i=1}^{n} b_{i}\*x^{i}} [/mm] = [mm] \pmat{ a & b \\ 0 & 1 } \* \vektor{\summe_{i=1}^{n} a_{i}\*x^{i} \\ \summe_{i=1}^{n} b_{i}\*x^{i}} [/mm]
[mm] \gdw [/mm]
[mm] \vektor{\summe_{i=1}^{n} a_{i}\*x^{i+1} \\ \summe_{i=1}^{n} b_{i}\*x^{i+1}} [/mm] = [mm] \vektor{a \* \summe_{i=1}^{n} a_{i}\*x^{i+1} + b \* \summe_{i=1}^{n} a_{i}\*x^{i+1} \\ \summe_{i=1}^{n} b_{i}\*x^{i+1}} [/mm]
Komponentenvergleich ergibt:
x [mm] \* (\summe_{i=1}^{n} b_{i}\*x^{i+1}) [/mm] = [mm] (\summe_{i=1}^{n} b_{i}\*x^{i+1}) [/mm]
[mm] \Rightarrow [/mm] x = 1.
Damit kann ich recht wenig anfangen, wenn x die freie Variable in einem Polynom sein soll; vielleicht ist aber auch das wieder zu naiv gedacht. Ich werde das erst mal auch nicht weiter verfolgen...

Bezug

Bezug
Datum: 19:36 So 24.04.2011
Autor: Mousegg

Hallo,
erstmal hab ich auch keine Ahnung wie die aufgabe zu lösen ist.
Aber ist es nicht so, dass V genau dann zyklisch ist wenn die Präasentierungsmatix eine 1*1 Matrix ist.
Kann man dann nicht einfach mit dem Satz für Smithnormalformen schauen für welche a,b sich A so reduzieren lässt dass sie zu einer 1*1 MAtrix wird. MAn darf ja zeilen und spalten die "Einheitsvektoren" sind streichen und behällt immer noch die selbe Präsentierungsmatix. Kann hier aber genauso gut sein das das Unsinn ist?

Bezug

Bezug
Datum: 19:43 So 24.04.2011

> Hallo,
>  erstmal hab ich auch keine Ahnung wie die aufgabe zu
> lösen ist.
>  Aber ist es nicht so, dass V genau dann zyklisch ist wenn
> die Präasentierungsmatix eine 1*1 Matrix ist.

Ich seh grad, wir hatten einen Satz, dass wenn V zyklisch ist, dann ist die PM eine 1 [mm] \times [/mm] 1 Matrix.Aber dieses "genau dann" sthet so nicht im Satz.

lg

Bezug

Bezug
Datum: 12:00 Mo 25.04.2011
Autor: angela.h.b.

> Hallo,
>  
> gleiche Aufgabe, ebenso viele Probleme. Ich verstehe die
> Konstruktion ebenso wie du; jetzt habe ich einfach mal
> angenommen, [mm]X\*v_{}[/mm] mit [mm]v_{}[/mm] = [mm]\vektor{a \\ b}[/mm] sei zu
> verstehen als
>  [mm]x_{}\*\vektor{\summe_{i=1}^{n} a_{i}\*x^{i} \\ \summe_{i=1}^{n} b_{i}\*x^{i}}[/mm]  = [mm]\vektor{\summe_{i=1}^{n} a_{i}\*x^{i+1} \\ \summe_{i=1}^{n} b_{i}\*x^{i+1}},[/mm]

Hallo,

[willkommenmr].

Daß hier etwas im Argen liegt, sollte Dir auffallen, wenn Du Dir klarmachst, um welchen Modul es geht: um den Modul [mm] V=\IQ^2. [/mm]
Unglücklicherweise hast Du bei Deiner Konstruktion als Ergebnis der Multiplikation aber keine Elemente des [mm] \IQ^2, [/mm] sondern des [mm] (\IQ[X])^2. [/mm]

Für weiteres: s. meine Antwort

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
zyklischer Modul: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:55 Mo 25.04.2011

> Seien a,b [mm]\in \IQ[/mm] und [mm]A=\pmat{ a & b \\ 0 & 1 } \in M_{2}(\IQ).Betrachte V=\IQ^{2}[/mm]
> als [mm]\IQ[X]-Modul[/mm] mit der Addition und Skalarmultiplikation
> von V und mit X*v=A*v für alle v [mm]\in[/mm] V.Man bestimme in
> Abhängigkeit von a und b,ob V ein zyklischer [mm]\IQ[X]-Modul[/mm]
> ist.
>  Hallo zusammen^^
>  
> Ich habe mich an diese Aufgabe versucht, aber komme nicht
> mehr weiter.

Hallo,

da ich mich auch hier nicht richtig auskenne, kann ich Euch nur teilweise weiterhelfen.

>  Ist das X hier ein Polynom?

Es ist wie immer:

[mm] \IQ[X] [/mm] ist der Ring der Polynome in der Variablen X mit Koeffizienten aus [mm] \IQ. [/mm]
Und X ist X. Nicht irgendein Polynom!

>  
> V ist ein zyklischer [mm]\IQ[X]-Modul[/mm] genau dann, wenn
> [mm]V=\IQ[X]*v,[/mm] d.h. wenn ein Element aus V den kompletten
> Modul V erzeugt.

Achso.

>  
> Jetzt hab ich einfach mal gerechnet,
> [mm]A*v=\vektor{a*v_{1}+b*v_{2} \\ v_{2}}.[/mm] Und das soll =X*v
> sein, aber wie berechne ich denn X*v?

Ömm - so wie Du es berechnet hast...
Es steht doch da, daß X*v:=A*v.

Aber ich glaube, daß Deine Frage eigentlich eine andere ist, nämlich diese:
wenn [mm] p=a_0X^0+a_1X^1+...+a_kX^k, [/mm] wie berechnet man dann p*v?
So:

[mm] p*v=(a_0X^0+a_1X^1+...+a_kX^k)*v [/mm]
[mm] =a_0X^0*v+a_1X*v+a_2X^2*v+...+a_kX^k*v [/mm]
[mm] =a_0A^0*v+a_1A*v+a_2A^2*v+...+a_kA^k*v [/mm]

EDIT: ich würd' sagen, daß man jetzt tatsächlich in Richtung Eigenwerte/-räume von A nachdenken müßte.

Gruß v. Angela

Bezug

Bezug
zyklischer Modul: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:37 Mi 14.05.2014
Autor: Gina2013

Guten Abend,
würde gerne die Lösung bzw wie es weiter geht, wissen.
Habe mit Eigenwerten [mm] \lambda_{1}=1 [/mm] und [mm] \lambda_{2}=a, [/mm] die Eigenvektoren ausgerechnet: bei [mm] \lambda_{1} [/mm] ist dann [mm] x_{1}=(-b/(a-1))x_{2} [/mm] und [mm] \lambda_{2}: bx_{1}=0 [/mm] und [mm] (1-a)x_{2}=0, [/mm] also [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2}=0. [/mm]
Wäre das richtig? Bin mir ziemlich unsicher, wie es weiter geht.
Gruß Gina

Bezug

Bezug
zyklischer Modul: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:21 Fr 16.05.2014

Hallo,

mir ist gerade etwas eingefallen:

wenn man einen Vektor u findet, für den
(u, Au) eine Basis des [mm] \IQ^2 [/mm] ist, dann ist doch u ein Erzeuger des Moduls.
Jetzt kannst Du ja erstmal gucken, für welche Fälle man so ein u findet.

Danach müßte man dann drüber nachdenken, ob die Moduln für die man nicht so ein u findet, womöglich nicht zyklisch sind.

LG Angela

Bezug

Bezug
zyklischer Modul: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:02 Mo 25.04.2011

Hallo,

> Aber ich glaube, daß Deine Frage eigentlich eine andere
> ist, nämlich diese:
>  wenn [mm]p=a_0X^0+a_1X^1+...+a_kX^k,[/mm] wie berechnet man dann
> p*v?
>  So:
>  
> [mm]p*v=(a_0X^0+a_1X^1+...+a_kX^k)*v[/mm]
>  [mm]=a_0X^0*v+a_1X*v+a_2X^2*v+...+a_kX^k*v[/mm]
>  [mm]=a_0A^0*v+a_1A*v+a_2A^2*v+...+a_kA^k*v[/mm]
>  
> EDIT: ich würd' sagen, daß man jetzt tatsächlich in
> Richtung Eigenwerte/-räume von A nachdenken müßte.
>  

Ich hab jetzt mal [mm] A^{0} [/mm] und [mm] A^{2} [/mm] ausgerechnet und eingesetzt.Dann habe ich
[mm] p*v=a_{0}*\vektor{v_{1} \\ v_{2}}+a_{1}*\vektor{a*v_{1}+b*v_{2} \\ v_{2}}+a_{2}*\vektor{a^{2}*v_{1}+(ab+b)*v_{2} \\ v_{2}}+...+a_{k}*A^{k}. [/mm]

Jetzt hab ich mir einfach mal den Fall a=b=0 angeschaut.Es scheint, dass bei diesem Fall so etwas da steht: [mm] p*v=a_{0}*\vektor{v_{1} \\ v_{2}}+a_{1}*\vektor{0 \\ v_{2}}+a_{2}*\vektor{0 \\ v_{2}}+...+a_{k}*\vektor{0 \\ v_{2}}. [/mm]

Da ich [mm] \vektor{v_{1} \\ v_{2}} [/mm] und [mm] \vektor{0 \\ v_{2}} [/mm] habe, und beim ersten Fall [mm] v_{1} [/mm] auch not=0 sein kann, würde ich sagen, dass für a=b=0 V kein zyklischer Modul ist.

Dann hab ich mir gedacht, dass [mm] a*v_{1}+b*v_{2}=v_{1} [/mm] sein muss, damit [mm] A^{k}*v=v_{1} [/mm] ist für alle k. Dann hätte ich nämlich überall [mm] A^{k}*v=\vektor{v_{1} \\ v_{2}}. [/mm]
Wenn ich jetzt [mm] a*v_{1}+b*v_{2}=v_{1} [/mm] nach a auflöse, dann hab ich [mm] b=\bruch{v_{1}}{v_{2}}*(1-a). [/mm]

Kann man das so machen?

Vielen Dank
lg

Bezug

Bezug
zyklischer Modul: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 14:20 Mi 27.04.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
zyklischer Modul: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 21:24 Di 26.04.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]