zentrische streckungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:44 Do 30.03.2006 | Autor: | penelo |
Aufgabe | 1. Aufgabe:
A´ ist um 150% größer als A. Um wievoel % ist b´ größer als b?
2. Aufgabe
A´=5A Um wieviel % ist b´ größer als b?
3.Aufgabe:
c=6am;hc=1,5cm;A´=10cm² Wie groß ist c´;hc´? |
hi
ich habe hier 3 aufgaben bei zentrischen streckungen und da komm ich nciht mehr weiter weil ich immer nur so wenig angaben habe und nie streckungsfaktor schon vorgegeben und bei den % wieß ich auch nciht wie man ihn errechnet. wäre nett wenn mir einer helfen könnte brauch das morgen in mathe(sind hausaufgaben).
danke schon mal im vorraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:38 Do 30.03.2006 | Autor: | riwe |
hallo penelo,
wenn der streckungsfaktor [mm] \lambda [/mm] ist, so hast du [mm] A^\prime [/mm] = [mm] \lambda^{2} [/mm] A.
jetzt mußt du das ganze nur umdrehen
werner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:25 Do 30.03.2006 | Autor: | penelo |
mh ich hab den streckungsfaktor ja nicht angegeben na gut ich hab die formal aber ich weiß nciht wie ich das mit den prozenten machen soll. könntest du es mir nicht wenigstens bei einer aufgabe ausrechnen also zumindest mit schritten zeigen wie es geht?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:32 Do 30.03.2006 | Autor: | riwe |
zu 2) A´= 5A [mm] \rightarroiw \lambda^{2}=5 [/mm] und damit lambda = [mm] \sqrt{5}\approx [/mm] 2.236. damit hast du b´=2.236b, b´ist um 223,6% größer als b (, eventuell auch nur um 123,6% je nach interpretation von "... ist um ... % größer")
werner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:49 Do 30.03.2006 | Autor: | penelo |
hi
danke sehr ich habs verstanden also ich muss immer halt schauen wie der streckungsfaktor ist cool danke habe die anderen jetzt auch geschafft.
vielen denk
penelo
|
|
|
|