www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - x+sin(x) streng monoton?
x+sin(x) streng monoton? < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

x+sin(x) streng monoton?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:23 Di 13.01.2009
Autor: tedd

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Funktion $ f(x)=x+sin(x) $ streng monoton auf $ [mm] \IR [/mm] $ ist.

$ f(x)=x+sin(x) $ habe ich abgeleitet...

$ [mm] f'(x)=1+cos(x)\ge0 [/mm] $

Jetzt weis ich, dass für $ f'(x)>0 $ die Funktion streng monoton wachsend ist...

Dort wo die $ f'(x)=0 $ (bei $ [mm] x=\pi+k*2\pi [/mm] $) ist, habe ich doch nur Sattelpunkte oder?

Wenn ich mir den Graph zu $ f(x) $ und $ f'(x) $ aufzeichne, sehe ich auch, dass die Funktion streng monoton wachsend auf ganz $ [mm] \IR [/mm] $ist.

In unserem Skript steht jedoch nur, dass $ f(x) $streng monton wachsend ist für $ f'(x)>0 $...
Muss ich die Stellen wo $ f'(x)=0 $ist gesondert behandeln?

Danke und Gruß,
tedd :-)

        
Bezug
x+sin(x) streng monoton?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:14 Di 13.01.2009
Autor: djmatey

Hallo,

das ist richtig, du hast an den Stellen Sattelpunkte, d.h. an den Stellen ist die Steigung 0. Das macht aber nichts, denn es findet sich immer eine Umgebung einer solchen Sattelstelle, in der die Ableitung sonst größer als 0 ist.
Anders ausgedrückt wird die Steigung der Funktion nur an den von dir genannten Stellen 0, aber nicht in der jeweiligen Umgebung. Somit ist f ja streng monoton wachsend...

LG djmatey

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]