www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - wahrscheinlichkeit berechnen
wahrscheinlichkeit berechnen < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

wahrscheinlichkeit berechnen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:50 Di 03.11.2009
Autor: briddi

Aufgabe
Für die Aufzeichnung ankommender Datenblöcke an einem Rechner stehen zwei identische Speicher (Puffer) A und B zur Verfügung. Der Speicherplatz sei in feste Seiten gleicher Größe unterteilt, und jeder ankommende Datenblock benötige den Speicherplatz von genau einer Seite. Eingeschriebene Daten sollen weder überschrieben noch gelöscht werden. Daten vom Typ a werden in Speicher A, Daten vom Typ b in Speicher B eingeschrieben. Da keine Informationen über das Verhältnis zwischen a- und b-Daten vorliegen, nehmen wir an, dass für jeden ankommenden Block rein zufällig entschieden wird, von welchem Typ er ist.
Berechnen SIe die Wahrscheinlichkeit für die Anzahl freier Seiten in dem Augenblick, in dem die erste Nachricht wegen Pufferüberfüllung in den zugehörigen Speicher nicht mehr eingeschrieben werden kann.

Hallo,ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
ich bin grad ganz neu in den themenbereich stochastik eingestiegen und habe im moment einfach noch unglaublich große probleme solche aufgaben zu bearbeiten. so rein vom verständnis ist mir die aufgabe klar,aber ich finde keine Verteilung die ich auf diese aufgabe anwenden kann.kann mir da jemand vielleicht einen hinweis geben?
sind meine möglichen ergebnisse die zuordnung zum typ a und b?
wie bekomme ich denn da noch die unbekannte zahl der datensätze hinein?

Ich wäre für jeglichen hinweis dankbar,komm im moment nämlich einfach gar nicht weiter.

Danke,briddi


        
Bezug
wahrscheinlichkeit berechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Sa 07.11.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]