www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - volumenproblem
volumenproblem < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

volumenproblem: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 Mo 08.05.2006
Autor: Korni

Aufgabe
Welche Möglichkeiten gibt es, ein bestimmtes Volumen zu verpacken (bsp. 1 Liter)? Diese Aufgabe soll mit Hilfe von Analysis gelöst werden.

Hallo.
Ich habe mir überlegt, dass man diese leider sehr offene Fragestellung mithilfe eines Rotationsintegrals angehen könnte. Dabei beträgt das Volumen 1 Liter, als untere Grenze nimmt man den Nullpunkt und die obere Grenze ist offen. Das Problem ist nur, dass man nun ja auch einen vernünftigen Graph braucht, bei dem die obere Grenze so passt, dass genau dort das Rotationsvolumen ein Liter beträgt, wo auch eine vernünftige Verpackung herauskommt.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Ich würde mich über einen Tipp freuen, was für ein Graph das sein könnte, bzw. ob man rechnerisch auf einen solchen Graph kommen kann.
Vielen Dank

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
volumenproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:20 Mo 08.05.2006
Autor: leduart

Hallo Korni
Deine Idee ist sicher nicht falsch, dabei kannst du eigentlich jeden Graph einer Funktion nehmen,der auf einer Seite der Achse bleibt! und ihn rotieren. Um "schöne" Längen zu kriegen, kannst du die fkt ja noch beliebig in y-Richtung verschieben. Oder um die y- Achse rotieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt,  
Am End käm dann die praktische oder ästhetische Kritik!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]