www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - vergleichbas. Sortierverfahren
vergleichbas. Sortierverfahren < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

vergleichbas. Sortierverfahren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:35 Do 11.05.2006
Autor: wetterfrosch

Aufgabe
Zeige, dass es KEIN vergleichbasiertes Sortierverfahren gibt, das mind. die Hälfte der n! möglichen Eingaben der Länge n in linearer Zeit sortiert. Gibt es ein Verfahren, das jede nte Eingaben der Länge n in linearer Zeit sortiert? Oder wenigstens jede [mm] 2^{n}te? [/mm]

Hallo,
ich sitz voll verzweifelt an dieser Aufgabe und weiß überhaupt nicht, wie ich das zeigen soll. Ich versteh nicht richtig, was ich da machen muss.
Daher hoff ich, dass mir jemand weiter helfen kann. Wie muss ich denn da vorgehen.
Ich würde gerne einen Lösungsansatz posten, aber leider weiß ich überhaupt nicht, was ich tun muss....
Ich hoffe trotzdem, dass mir jemand helfen wird.
Viele Grüße,
wetterfrosch

        
Bezug
vergleichbas. Sortierverfahren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:59 Mo 15.05.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Morgen,

also ein Verfahren, das die Hälfte aller Permutationen der Länge n in Zeit = Anz. Vergleiche [mm] \leq c\cdot [/mm] n
sortiert, müsste aber dann mit höchstens [mm] c\cdot [/mm] n Vergleichen mindestens [mm] \frac{n!}{2} [/mm] Permutationen unterscheiden.

Es ist jedoch n! größenordnungsmäßig sowas wie [mm] 2^{n\cdot \log n}, [/mm] während man mit [mm] c\cdot [/mm] n Vergleichen natürlich nur
höchstens [mm] 2^{c\cdot n}=o(2^{n\cdot \log n}) [/mm] Permutationen unterscheiden kann.

Analog kannst Du die restlichen Fragestellungen angehen.

Viele Grüße,

Mathias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]