Übertragungsglieder < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:47 Sa 21.06.2008 | Autor: | detlef |
Hallo,
wenn ich so eine Übertragungsfunktion habe:
G(s) = [mm] 100*s^2/((s+1)^2*(s+10)^2)
[/mm]
wie teilt man das am besten jetzt in die einzelnen Glieder auf? Den Faktor 100 zieht man davor und was ist [mm] s^2 [/mm] für ein Glied?
detlef
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:27 Sa 21.06.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Detlef,
der Faktor [mm] s^2 [/mm] entspricht der zweifachen Ableitung des Signals im Zeitbereich. Die Frage hier ist doch aber eher, in welchen Typus von Grundelementen Du diese Funktion zerlegen möchtest oder sollst oder darfst.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:23 Sa 21.06.2008 | Autor: | detlef |
ja genau, dass frage ich mich und wie so ein doppeltes PT1-Glied sich auf das Bode-Diagramm auswirkt?
detlef
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:35 So 22.06.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo detlef,
wenn Du ein PT1-Glied der Form
$$ [mm] \bruch{K}{1+sT} [/mm] $$ betrachtest, so ist im Gleichstromfall die Übertragungsfunktion reell und gleich K, für unendlich hohe Frequenzen geht sie gegen 0 und das auf einem Halbkreis, der im vierten Quadranten liegt. Zwei solcher Glieder hintereinander entspricht im Bodediagramm aufgrund der logarithmischen Darstellung der Übertragungsfunktion die Addition dieser beiden Halbkreise. Mit unterschiedlichen Werten von K und T kann da schon was zienlich Verbogenes dabei rauskommen. Hier hilft nur die punktweise Addition der Werte für eine vorgegebene Frequenz.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 14:24 So 22.06.2008 | Autor: | detlef |
hallo,
ich dachte eigentlich, dass ein doppeltes PT1 -GLied bedeuten würde, dass ab der Eckfrequenz die Kurve um -40 dB/Dek fällt und nicht -20dB/Dek
??
detlef
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:42 Di 24.06.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|