www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - Überprüfung R³\(0) =Gruppe ?
Überprüfung R³\(0) =Gruppe ? < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Überprüfung R³\(0) =Gruppe ?: Lösungsweg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Sa 08.03.2008
Autor: michaell

Aufgabe
Überprüfen Sie, ob die Menge R³ \ { [mm] \vec{0} [/mm] } mit [mm] \pmat{ a1 \\ a2 \\ a3 } [/mm] x [mm] \pmat{ b1 \\ b2 \\ b3 } [/mm] = [mm] \pmat{ a1 & b1 \\ a2 & b2 \\ a3 &b3 } [/mm] eine Gruppe darstellt.

Wie kann ich überprüfen ob es sich dabei um eine Gruppe handelt?

danke schonmal

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Überprüfung R³\(0) =Gruppe ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:50 Sa 08.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo michaell,

> Überprüfen Sie, ob die Menge [mm] R³\setminus \{\vec{0} \} [/mm] mit [mm]\pmat{ a_1 \\ a_2 \\ a_3 }[/mm] x [mm]\pmat{ b_1 \\ b_2 \\ b_3 }[/mm] = [mm]\pmat{ a_1 b_1 \\ a_2 b_2 \\ a_3b_3 }[/mm]
> eine Gruppe darstellt.
>  Wie kann ich überprüfen ob es sich dabei um eine Gruppe
> handelt?

Um zu zeigen, dass es eine Gruppe ist, weise die Gruppenaxiome nach, eines nach dem anderen ;-)

(i) Abgeschlossenheit der Menge bzgl. der Verknüpfung [mm] $\times$ [/mm]

dh. zeige: [mm] $\forall x,y\in \IR^3\setminus\left\{\vektor{0\\0\\0}\right\} [/mm] \ : \ [mm] x\times y\in \IR^3\setminus\left\{\vektor{0\\0\\0}\right\}$ [/mm]

(ii) Assoziativität von [mm] $\times$ [/mm] in [mm] $\IR^3\setminus\left\{\vektor{0\\0\\0}\right\}$ [/mm]

dh. zeige: [mm] $\forall x,y,z\in \IR^3\setminus\left\{\vektor{0\\0\\0}\right\} [/mm] \ : \ [mm] \left(x\times y\right)\times z=x\times\left(y\times z\right)$ [/mm]

(iii) Existenz eines neutralen Elementes [mm] $n\in\IR^3\setminus\left\{\vektor{0\\0\\0}\right\}$ [/mm]

dh. zeige: [mm] $\exists n\in \IR^3\setminus\left\{\vektor{0\\0\\0}\right\} \forall x\in \IR^3\setminus\left\{\vektor{0\\0\\0}\right\} [/mm] \ : \ [mm] n\times x=x\times [/mm] n=x$

(iv) Jedes Element in [mm] $\IR^3\setminus\left\{\vektor{0\\0\\0}\right\}$ [/mm] ist invertierbar

dh. zeige [mm] $\forall x\in \IR^3\setminus\left\{\vektor{0\\0\\0}\right\}\exists x^{-1}\in \IR^3\setminus\left\{\vektor{0\\0\\0}\right\} [/mm] \ : \ [mm] x\times x^{-1}=x^{-1}\times [/mm] x=n$

Ich hoffe, ich habe keines vergessen ;-)

Schaue nochmal in deine Unterlagen (SKript o.ä.), wie ihr den Gruppenbegriff definiert habt

Für die Rechnungen dann stur die Definition von [mm] $\times$ [/mm] benutzen

Um allerdings zu widerlegen, dass es eine Gruppe ist, genügt es zu zeigen, dass eines der Kriterien verletzt ist bzw. nicht erfüllt ist.

Tipp: Richte mal dein Augenmerk auf die Abgeschlossenheit ...

;-)

> danke schonmal

LG

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]