Überlagerung von Schwingungen < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:55 Sa 03.05.2008 | Autor: | xAmp |
Aufgabe | Überlagerung zweier Harmonischer Schwingungen in gleicher Richtung und mit gleicher Amplitude aber unterschiedlicher Frequenz liefert das folgende
Schwingungssignal. u(t) = 62V * cos(157,1s-1 * t) * sin( 21834,0s-1 * t)
- Berechnen Sie die Amplitude Umax der beiden Einzelschwingungen !
- Berechnen der Schwebungsfrequenz fs
- Berechnen Sie die Frequenzen f1 und f2 der beiden Einzelschwingungen |
Hi,
die Amplitude der beiden Schwingungen konnte ich ermitteln. Dies hab ich mit der Formel [mm] y_{neu} [/mm] = 2*y so komme ich auf eine Amplitude der beiden Einzelschwingungen von 31 V.
Was mir jetzt Probleme macht, ist wie komme ich auf die Frequenz der beiden Einzelschwingungen? Denn die benötige ich zur Berechnung der Schwebung. Da [mm] f_{s} [/mm] = [mm] f_{2} [/mm] - [mm] f_{1} [/mm] ist.
Danke schonmal!
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:43 Sa 03.05.2008 | Autor: | leduart |
Hallo xAmp
Die Schwebungsfrequenz steht da doch schon, die musst du nur ablesen, du hast eine Schwingung die du am besten so schreibst : [mm] y=(A*cos\omega_1*t)*sin\\omega2*t
[/mm]
dabei ist [mm] \omega_1<<\omega_2 [/mm] d.h. du kannst [mm] (A*cos\omega_1*t) [/mm] als sich langsam ändernde Amplitude der Schwingung [mm] sin\omega_2*t [/mm] auffassen! Siehst du jetzt die Schwebungsfrequenz bzw. Kreisfrequenz?
Ihr habt sicher die Addition von 2 Schwingungen angesehen: sonst addiere mal einfach 2 mit benachbarten Frequenzen!Oder seh dir die entstehung von "Schwebung" noch mal an.
Gruss leduart
|
|
|
|