ts-diagramm, tv-diagramm < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:38 Mo 22.05.2006 | Autor: | Yankie |
Aufgabe | Bestimmen sie aus dem folgenden ts-Diagramm von zwei Bewegungen die zugehörigen Graphen im tv-Diagramm. |
Hallo zusammen.
Ich hab ein ts-Diagramm mit Werten gegeben. Wie stell ich es nun an, die Werte für das tv-Diagamm auszurechnen?
[Dateianhang nicht öffentlich]
Lg Yankie
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: xls) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:03 Mo 22.05.2006 | Autor: | Herby |
Hallo Yankie,
und erst einmal herzlich
um was für Funktionen handelt es sich denn in deinem Diagramm?
Du weißt doch sicher, dass v die erste Ableitung von s nach der Zeit ist, also s'(t)=v(t) oder auch ds=v dt und bei linearen Funktionen ist somit [mm] s=v*t+s_0
[/mm]
reicht dir das als Ansatz und hast du die Möglichkeit dein Diagramm hier ins Netz zu stellen?
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:21 Mo 22.05.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Yankie
Ich glaub Herby hat übersehen, dass du in Klasse 10 bist! Da ich exel nicht mag (hab was gegen Winzigweich) kann ich deine Graphik nicht sehen ,die müsstest du als .jpg oder .png schicken.
Aber ganz allgemein: teil die t-Achse in kleine Abschnitte ein. Ich nehm mal an 0,5s dann lies den Weg ab ,der in dieser Zeit zurückgelegt wird: also s am Ende der 0.5s und davon abziehen s am Anfang der 0,5s. dann teilst du dieses Wegstück durch 0.5 s. und hast nen guten Wert für die Geschwindigkeit v in der Mitte. also wenn du einen deiner Punkte bei 3s den nächsten bei 3,5s hast, dann trägst du die Geschw. bei 3,25s ein, Das musst du Stück für Stück für die ganze Graphik machen. Wenn dus in exel hast: einfach als v Spalte Differenz von 2 aufeinanderfolgenden Wegwerten durch Differenz zweier aufeinanderfolgenden Zeitwerte dann beim 2. Zeiwert statt dazwischen eintragen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:31 Di 23.05.2006 | Autor: | Artus |
Da ich das Diagramm sehen kann, hier eine Zusatzantwort:
In beiden Fällen handelt es sich um eine gleichförmige Bewegung ( v = konstant).
Beide Fahrzeuge fahren einander entgegen.
Die Geschwindigkeit ist in beiden Fällen durch die Formel:
[mm] v= \bruch {\Delta s} {\Delta t} [/mm] zu ermitteln.
LG
Artus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:03 Di 23.05.2006 | Autor: | Herby |
Hallo Artus,
ich habe das Diagramm jetzt eingefügt
Liebe Grüße