transponieren komplexer Werte < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:57 Fr 19.12.2008 | Autor: | rotheld |
Hallo Forum,
schön, dass es euch gibt. Hier meine Frage:
"Nach welcher Regel ändern sich beim transponieren einer Matrix, das Vorzeichen der imaginären Einheit"
[mm] \pmat{ 1 & -2 &i \\ 4 & 5 & 6 \\ 7 & -i &0}^T [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 4 & 7 \\ -2 & 5 & i \\ -i & 6 &0} [/mm] ??
Soweit ich weiss, transponiert man, durch Spiegelung der Einzelelemente entlang der von oben links beginnenden Diagonalachse. Aber wenn ich nur diese Regel anwende erhalte ich:
[mm] \pmat{ 1 & -2 &i \\ 4 & 5 & 6 \\ 7 & -i &0}^T [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 4 & 7 \\ -2 & 5 & -i \\ i & 6 &0} [/mm] // laut meinem Mathebuch ist das falsch. Mein Taschenrechner ist da gleicher Meinung
Grüsse an alle Rotheld
# Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Transponieren ist auch nur diese "Spiegelung an der
Diagonalen". Vielleicht ist in deinem Buch aber nicht
der Übergang $\ A [mm] \to A^T$ [/mm] gemeint, sondern
$\ A [mm] \to A^{\*}^T$
[/mm]
siehe auch da: konjugiert transponierte Matrix
LG
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:42 Fr 19.12.2008 | Autor: | rotheld |
Hallo Al-Chwarizmi,
danke für die schnelle Antwort.
Da hat mich mein Taschenrechner wohl auf den Holzweg gebracht. Ist nen TexasInstruments Voyagage200. Der invertiert beim transponieren alle komplexen Zahlen. Komischer Bug.
Naja kann jetzt wieder weiterlernen.
Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüsse: Rotheld
|
|
|
|
|
Hallo,
ich glaube nicht, daß das ein Bug ist.
Was sagt denn die Betriebsanleitung zum Invertieren?
Es ist ja so, daß man meist, wenn man in reellen Rechnungen den Schritt "transponieren" durchführt, im Kompexen das Konjugiert-Transponierte benötigt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß der Rechner dem angepaßt ist.
Gruß v. Angela
|
|
|
|