technische Arbeit < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:44 Mo 10.11.2008 | Autor: | krisu112 |
Hallo,
leider habe ich Verständnisprobleme was der genaue Unterschied zwischen:
"technischer Arbeit" und "Volumenänderungsabreit"
ist. Definitionen verschiedener Lehrbücher konnten mir leider noch nicht wirklich auf die Sprünge helfen. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Im Vorraus Danke!
|
|
|
|
Also zunächst unterscheidest du ja in äußere und innere Arbeit, (ich vermute einfach mal das diese Frage aus dem bereich Thermodynamik stammt)
Äußere Arbeit ist
- potentielle Energie, also Höhenunterschiede bei Massen oder im elektrischen Feld Ladungen
- kinetische Energie, also Massenbewegugen oder Rotationsbewegungen
denen wird Energie zugeführt.
Arbeit = Kraft * Weg ist dir ja sicherlich ein Begriff
Dann gibt es noch innere Arbeit, also Arbeit die im System vollzogen wird und nicht von Außen kommt
und darunter fällt dann deine Volumenänderungsarbeit, vllt wird ein Kolben wird aus einem zylindersystem (motor ) herausgedrückt und treibt damit etwas an (warum das vol sich ändert ist ja erst mal uninteressant)
oder auch elektrische arbeit, ist eine Form der inneren Energie
oder chemische Reaktionen, also alle die, die nicht technisch/mechanisch *gemacht* werden.
Und technische Arbeit ist quasi ein Teil der äußeren,
sowie Volumenänderungsarbeit ein Teil der inneren Arbeit ist
Ich hoffe meine vllt etwas wirre erklärung hat dich trozdem weitergebracht :)
Lg Silmaneero
Wer korrigieren will/kann tut euch keinen zwang an :)
|
|
|
|
|
Ich Probiere es auch noch mal.
Also eine Beschreibung ist Arbeit ist Kraft mal weg Beispiel : Luftpumpe mit geschlossenem Auslass. Du drückst mit der Kraft F die Kolbenstange um den Weg s in die Pumpe. Was Du gemacht hast ist Technischearbeit.
Du hast aber auch ein Geschlossenes System verändert in dem Du das Volumen und den Druck verändert hast. Das ist Volumenänderungsarbeit.
Der Betrag der Arbeit ist der gleiche.
Das Vorzeichen der Wv ergibt sich aus der Richtung in welcher die Arbeit geleistet wird ins System negativ aus dem System raus positiv.
So nun zum Unterschied F*S=W technisch W volumen = P(s)*DeltaV→ V1,P1ZUV2,P2
Arbeit ist Arbeit wie und wo sie verrichtet wird ist der unterschied.
|
|
|
|