www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - taylor grenzwert
taylor grenzwert < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

taylor grenzwert: ohne hopital
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:57 Mo 31.03.2008
Autor: Kreide

Aufgabe
berechne den folgenden grenzwert ohne de l'hopital. wende die taylorsche formel an
[mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{exp(x)+exp(-x)-2}{log(1-x^2)} [/mm]

hier kann man ja die exponential reihe einsetzen, aber wie macht man das mit dem logarithmus? ich hab nur die reihe von log(1+x) gefunden.

Wenn ich die reihen einsetze, wende ich dann überhaupt die taylorsche formel an? die sieht zwar aus wie eine reihe, aber...

        
Bezug
taylor grenzwert: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:01 Mo 31.03.2008
Autor: Loddar

Hallo kreide!


Deine Idee ist schon sehr gut ... wende im Nenner folgende Umformung (bzw. ein MBLogarithmusgesetz) an:

[mm] $$\ln\left(1-x^2\right) [/mm] \ = \ [mm] \ln\left[(1-x)*(1+x)\right] [/mm] \ = \ [mm] \ln(1-x)+\ln(1+x)$$ [/mm]

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
taylor grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 Mo 31.03.2008
Autor: Kreide

oh gut

[mm] \limes_{x\rightarrow 0} \bruch{1+x+\bruch{x^2}{2} +\bruch{x^3}{6}+...+1-x+\bruch{(-x)^2}{2} +\bruch{(-x)^3}{6}+...-2}{x-\bruch{x^2}{2} +\bruch{x^3}{6}-...-x+\bruch{x^2}{2} -\bruch{x^3}{6}-...} [/mm]

[mm] =\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{\bruch{x^2}{2} +\bruch{x^4}{4!}+...+\bruch{(-x)^2}{2} +\bruch{(-x)^3 4}{4!}+...-2}{x-\bruch{x^2}{2} +\bruch{x^3}{6}-...-x+\bruch{x^2}{2} -\bruch{x^3}{6}-...} [/mm]

[mm] =\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{\bruch{x^2}{2} +\bruch{x^4}{4!}+...+\bruch{(-x)^2}{2} +\bruch{(-x)^3 4}{4!}+...-2}{0} [/mm]

das kann ja nicht sein, wo ist mein fehler?

Bezug
                        
Bezug
taylor grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Mo 31.03.2008
Autor: Kreide

habe ich hier dann überhaupt taylor anwandt?

Bezug
                                
Bezug
taylor grenzwert: Taylor-Reihen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Mo 31.03.2008
Autor: Loddar

Hallo kreide!

[ok] Ja, da Du ja alle Teilfunktionen als ihre Taylor-Reihen dargestellt hast.


Gruß
Loddar


Bezug
                        
Bezug
taylor grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:35 Mo 31.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Kreide,

ich meine, du hast die falschen Taylorreihen für [mm] $\log(1+x)$ [/mm] und [mm] $\log(1-x)$ [/mm] genommen...

Es ist: [mm] $\log(1+x)=\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{(-1)^{k+1}}{k}\cdot{}x^k=x-\frac{x^2}{2}+\frac{x^3}{3}-\frac{x^4}{4}+\frac{x^5}{5}-\frac{x^6}{6} \pm [/mm] ...\ \ $ für [mm] $x\in(-1,1]$ [/mm] und damit (ersetze x durch -x)

[mm] $\log(1-x)=-\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{x^{k}}{k}=-x-\frac{x^2}{2}-\frac{x^3}{3}-\frac{x^4}{4}-\frac{x^5}{5}-\frac{x^6}{6} [/mm] - ...\ \ $ für [mm] $x\in[-1,1)$ [/mm]

Also [mm] $\log(1+x)+\log(1-x)=-x^2-\frac{x^4}{2}-\frac{x^6}{3}- [/mm] ...$


LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
taylor grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:02 Mo 31.03.2008
Autor: Kreide

hab das nun geändert nachdem ich schachipuz beitrag gelesen hab:
>  

[mm]\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{1+x+\bruch{x^2}{2} +\bruch{x^3}{6}+...+1-x+\bruch{(-x)^2}{2} +\bruch{(-x)^3}{6}+...-2}{x-\bruch{x^2}{2} +\bruch{x^3}{6}-...-x-\bruch{x^2}{2} -\bruch{x^3}{6}-...}[/mm]

>  

[mm]=\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{\bruch{x^2}{2} +\bruch{x^4}{4!}+...+\bruch{(-x)^2}{2} +\bruch{(-x)^3 4}{4!}+...-2}{x-\bruch{x^2}{2} +\bruch{x^3}{6}-...-x-\bruch{x^2}{2} -\bruch{x^3}{6}-...}[/mm]

>  

[mm]=\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{\bruch{2x^2}{2} +\bruch{2x^4}{4!}+\bruch{(2x)^6}{6!} +...}{ -x^2-\bruch{x^4}{2} -\bruch{(-x)^6}{3}}[/mm]

dann könnte man oben die 2 ausklammern, aber weiter komme ich nicht...


Bezug
                                        
Bezug
taylor grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Mo 31.03.2008
Autor: Kreide

ich meine es müsste ja null rauskommen (hab da mal mit l'hopital gerechnet, dann würde im zähler ja exp(x)-exp(x) stehen...

Bezug
                                        
Bezug
taylor grenzwert: ausklammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Mo 31.03.2008
Autor: Loddar

Hallo Kreide!


Klammere nun [mm] $x^2$ [/mm] aus und kürze ... anschließend die Grenzwertbetrachtung.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
taylor grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Mo 31.03.2008
Autor: Kreide


> hab das nun geändert nachdem ich schachipuz beitrag gelesen
> hab:
>  >  
> [mm]\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{1+x+\bruch{x^2}{2} +\bruch{x^3}{6}+...+1-x+\bruch{(-x)^2}{2} +\bruch{(-x)^3}{6}+...-2}{x-\bruch{x^2}{2} +\bruch{x^3}{6}-...-x-\bruch{x^2}{2} -\bruch{x^3}{6}-...}[/mm]
>  
> >  

> [mm]=\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{\bruch{x^2}{2} +\bruch{x^4}{4!}+...+\bruch{(-x)^2}{2} +\bruch{(-x)^3 4}{4!}+...-2}{x-\bruch{x^2}{2} +\bruch{x^3}{6}-...-x-\bruch{x^2}{2} -\bruch{x^3}{6}-...}[/mm]
>  
> >  

> [mm]=\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{\bruch{2x^2}{2} +\bruch{2x^4}{4!}+\bruch{(2x)^6}{6!} +...}{ -x^2-\bruch{x^4}{2} -\bruch{(-x)^6}{3}+...}[/mm]

[mm] ==\limes_{x\rightarrow 0} [/mm] -2 [mm] \bruch{1+\bruch{2x^2}{4!} +\bruch{x^4}{6!}+...}{1+\bruch{x^2}{4} +\bruch{(-x)^4}{3}+...} [/mm]

hier kann ich doch noch nicht wirklich den limes betrachten, dann hätte ich ja oo durch oo, oder nicht? der zähler wäre ja etwas größer.... da kommt im leben ja nie 0 raus--- :(


Bezug
                                                        
Bezug
taylor grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:38 Mo 31.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Kreide,



> > [mm]=\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{\bruch{2x^2}{2} +\bruch{2x^4}{4!}+\bruch{(2x)^6}{6!} +...}{ -x^2-\bruch{x^4}{2} -\bruch{(-x)^6}{3}+...}[/mm]
>  
> [mm]==\limes_{x\rightarrow 0}[/mm] -2 [mm]\bruch{1+\bruch{2x^2}{4!} +\bruch{x^4}{6!}+...}{1+\bruch{x^2}{4} +\bruch{(-x)^4}{3}+...}[/mm]

[kopfkratz3] was ist hier Abenteuerliches passiert?

Im Zähler steeht doch zu Anfang [mm] $\frac{2x^2}{2}$ [/mm] und das ist m.E. [mm] $=x^2$ [/mm]

Dann [mm] $x^2$ [/mm] ausklammern

[mm] $...=\lim\limits_{x\to 0}\frac{x^2\cdot{}\left(1+\frac{2x^2}{4!}+\frac{2x^4}{6!}+....\right)}{x^2\cdot{}\left(-1-\frac{x^2}{2}-\frac{x^4}{4}-...\right)}$ [/mm]

Wenn du nun die [mm] $x^2$ [/mm] gegeneinander kürzt und dann den Grenzübergang [mm] $x\to [/mm] 0$ machst, so streben doch alle Terme im Zähler, die hinter der 1 stehen, gegen 0.

Ebenso alle Terme, die im Nenner hinter der -1 stehen.

Also [mm] $\lim\limits_{x\to 0}\frac{x^2\cdot{}\left(1+\frac{2x^2}{4!}+\frac{2x^4}{6!}+....\right)}{x^2\cdot{}\left(-1-\frac{x^2}{2}-\frac{x^4}{4}-...\right)}=\lim\limits_{x\to 0}\frac{1+\frac{2x^2}{4!}+\frac{2x^4}{6!}+....}{-1-\frac{x^2}{2}-\frac{x^4}{4}-...}=\frac{1+0+0+0+...}{-1-0-0-0-...}=-1$ [/mm]

LG

schachuzipus


> hier kann ich doch noch nicht wirklich den limes
> betrachten, dann hätte ich ja oo durch oo, oder nicht? der
> zähler wäre ja etwas größer.... da kommt im leben ja nie 0
> raus--- :(
>  


Bezug
                                                                
Bezug
taylor grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:45 Mo 31.03.2008
Autor: Kreide


> Hallo Kreide,
>  
>
>
> > > [mm]=\limes_{x\rightarrow 0} \bruch{\bruch{2x^2}{2} +\bruch{2x^4}{4!}+\bruch{(2x)^6}{6!} +...}{ -x^2-\bruch{x^4}{2} -\bruch{(-x)^6}{3}+...}[/mm]
>  
> >  

[mm]==\limes_{x\rightarrow 0}[/mm] -2* [mm]\bruch{\bruch{1}{2}+\bruch{x^2}{4!} +\bruch{x^4}{6!}+...}{1+\bruch{x^2}{4} +\bruch{(-x)^4}{3}+...}[/mm]

hatte es etwas falsch abgetippt, mein Fehler!! und ich hab's verpeilt, dass x gegen 0 läuft! ich hat oo im sinn!

>  
> [kopfkratz3] was ist hier Abenteuerliches passiert?
>  
> Im Zähler steeht doch zu Anfang [mm]\frac{2x^2}{2}[/mm] und das ist
> m.E. [mm]=x^2[/mm]
>  
> Dann [mm]x^2[/mm] ausklammern
>  
> [mm]...=\lim\limits_{x\to 0}\frac{x^2\cdot{}\left(1+\frac{2x^2}{4!}+\frac{2x^4}{6!}+....\right)}{x^2\cdot{}\left(-1-\frac{x^2}{2}-\frac{x^4}{4}-...\right)}[/mm]
>  
> Wenn du nun die [mm]x^2[/mm] gegeneinander kürzt und dann den
> Grenzübergang [mm]x\to 0[/mm] machst, so streben doch alle Terme im
> Zähler, die hinter der 1 stehen, gegen 0.
>  
> Ebenso alle Terme, die im Nenner hinter der -1 stehen.
>  
> Also [mm]\lim\limits_{x\to 0}\frac{x^2\cdot{}\left(1+\frac{2x^2}{4!}+\frac{2x^4}{6!}+....\right)}{x^2\cdot{}\left(-1-\frac{x^2}{2}-\frac{x^4}{4}-...\right)}=\lim\limits_{x\to 0}\frac{1+\frac{2x^2}{4!}+\frac{2x^4}{6!}+....}{-1-\frac{x^2}{2}-\frac{x^4}{4}-...}=\frac{1+0+0+0+...}{-1-0-0-0-...}=-1[/mm]


aber wenn ich es mit l'hopital nachprüfe kommt 0 raus?
im zähler hopital angewandt stünde ja exp(x)-exp(x) und das ist ja null, also wäre der bruch gleich 0

Bezug
                                                                        
Bezug
taylor grenzwert: de l'Hospital
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 Mo 31.03.2008
Autor: Loddar

Hallo Kreide!


Wenn Du hier mit MBde l'Hospital vorgehst, solltest Du im Zähler gemäß der MBKettenregel aber [mm] $\exp(x) -\exp(-x)*\red{(-1)} [/mm] \ = \ [mm] \exp(x) [/mm] \ [mm] \red{+} [/mm] \ [mm] \exp(-x)$ [/mm] erhalten.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
taylor grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 Mo 31.03.2008
Autor: Kreide

hast fast recht in der aufgabe oben steht aber exp(x)+exp(-x), wenn ich die kettenregel anwende steht da exp(x)-exp(-x), oder nicht?

Dann hätte ich insgesamt lim x->0 [mm] \bruch{(exp(x)-exp(-x))(-2x)}{1-x^2}=\bruch{1-1)*0}{1-0}=0? [/mm]


>  

Bezug
                                                                                        
Bezug
taylor grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Mo 31.03.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

Loddar meinte sicher die 2. Anwendung von de l'Hôpital.

Nach der ersten Anwendung bekommst du (Zähler und Nenner getrennt ableiten)

[mm] $\frac{\left[e^x+e^{-x}-2\right]'}{\left[\log(1-x^2)\right]'}=\frac{e^x-e^{-x}}{\frac{-2x}{1-x^2}}$ [/mm]

Und das Biest strebt für [mm] $x\to [/mm] 0$ wieder gegen den unbestimmten Ausdruck [mm] $\frac{0}{0}$ [/mm]

Also nochmal mit de l'Hôpital draufschlagen

[mm] Zähler=$e^x-e^{-x}$ [/mm]

[mm] Nenner=$\frac{-2x}{1-x^2}$ [/mm]

getrennt ableiten , dann solltest du schlussendlich beim Grenzübergang [mm] $x\to [/mm] 0$ auf -1 als GW kommen


LG

schachuzipus

Bezug
                                                                                                
Bezug
taylor grenzwert: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:09 Mo 31.03.2008
Autor: Kreide

DANK EUCH ALLEN!!!! ICH hab's jetzt ENLICH kapiert!!!!! :D :D :D

Bezug
                
Bezug
taylor grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Mo 31.03.2008
Autor: Kreide

kurze zwischenfrage, wenn ich die taylorreihe von ln(x) haben möchte, muss ich dann bei der taylorreihe von ln(x+1) für x=x-1 einsetzen?

Bezug
                        
Bezug
taylor grenzwert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Mo 31.03.2008
Autor: abakus


> kurze zwischenfrage, wenn ich die taylorreihe von ln(x)
> haben möchte, muss ich dann bei der taylorreihe von ln(x+1)
> für x=x-1 einsetzen?

So isses. Der Nachteil ist allerdings, dass der Konvergenzradius von ln(x+1) lausig schmal ist.
Wenn man für x Werte mit -1<x<0 einsetzt, bekommt man zumindest alle Logarithmen zwischen 0 und 1 heraus, und für 0<x<1 immerhin die Logarithmen bis zur 2.
Für Logarithmen von Zahlen größer 2 hilft ein kleiner Kunstgriff.
Beispiel: ln 10 = -ln 0,1 = -ln(1-0,9) (und das ist mit Taylorreihe machbar).

Viele Grüße
Abakus


Bezug
                
Bezug
taylor grenzwert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:53 Mo 31.03.2008
Autor: Kreide

noch eine kurze zwischenfrage, sind die taylorreihe von ln (x+1) und log(x+1) diesselber?

Bezug
                        
Bezug
taylor grenzwert: Definitionssache
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mo 31.03.2008
Autor: Loddar

Hallo Kreide!


Wie habt ihr denn den natürlichen Logarithmus zur Basis $e_$ [mm] $\log_e$ [/mm] definiert bzw. bezeichnet?

Denn das wird teilweise unterschiedlich definiert. Von daher würde ich Deine Frage mit "ja" beantworten - das ist dasselbe.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]