www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - symmetrische Irrfahrt auf Z
symmetrische Irrfahrt auf Z < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

symmetrische Irrfahrt auf Z: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:21 Di 07.06.2011
Autor: gollum13

Aufgabe
[mm] x_0 [/mm] = 0 f.s., [mm] (X_i) [/mm] eine Folge von unabhängigen, auf {-1,1} gleichverteilten Zufallsvariablen.
[mm] S_n [/mm] := [mm] \sum_{i=0}^{n} X_i [/mm] für alle  [mm] n\in\IN [/mm]
Die Folge [mm] (S_n) [/mm] heißt symmetrische Irrfahrt.

Bestimme mit Hilfe des zentralen Grenzwertsatzes approximativ die Wahrscheinlichkeit, dass S_|1.000.000| kleiner ist als 1000.

Wenn sie einen Pfad [mm] S_1, S_2, [/mm] ..., [mm] S_n [/mm] für große n plotten wollen, so müssen sie natürlich die x-Achse mit 1/n skalieren. Welcher Skalierungsfaktor ist für die y-Achse angemessen?

Hallo,
der erste Aufgabeteil erscheint mir sehr simpel, da der Erwartungswert 0 und die Varianz 1 ist muß ich nur  [mm] \Phi (999/\wurzel{n})-\Phi (-999/\wurzel{n}) [/mm] berechnen.
Aber der zweite Aufgabenteil macht mir Probleme. Hier soll man wohl "die richtige Idee" haben. Ich weiß das es für große n sehr unwahrscheinlich wird, dass [mm] S_n [/mm] über einer gewissen Grenze liegt, aber wie hilft mir das für eine geeignete Skalierung? Ich hoffe ihr könnt helfen.

schöne Grüße,
gollum13

        
Bezug
symmetrische Irrfahrt auf Z: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Do 09.06.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]