www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - stückweise lineare funktionen
stückweise lineare funktionen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stückweise lineare funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:50 Mo 07.05.2007
Autor: cindy1991

hallo ich bin in der neunten klasse und muss ein referat über stückweise lineare funktionen halten und aufgaben dazu stellen kann mir jemand dabei helfen und das erklären oder mir ein tipp geben wie ich es verstehen und gut vermitteln kann???

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[Hier gibst du bitte die direkten Links zu diesen Fragen an.]


        
Bezug
stückweise lineare funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:37 Mo 07.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

stückweise lineare Funktionen.

Das hört sich für mich so an, als würde man z.b. einen beliebigen Graphen, der ja gekrümmt ist, durch lineare Funktionen annähern würde.

Ich weiß ja nicht, ob du in der neunten Klasse schon die Normalparabel kennst [mm] (f(x)=x^2). [/mm]
Wenn ja, könntest du zb diese Nehmen, und diese durch lineare Funktionen annähern.

Dann sagst du einfach: für die und die x gehört die und die lineare Funktion, für die und die anderen x aber die andere Funktion etc.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
stückweise lineare funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:32 Do 10.05.2007
Autor: cindy1991

ja ich kenne diese normalparabel dankeschön :) nur ich weiß trotzdem nicht wie ich das referat beginnen soll und was ich da genau erklären soll???

Bezug
                        
Bezug
stückweise lineare funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 Do 10.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

hast du irgendwelche Infos von deinem Lehrer erhalten?

Wenn ja, nenne diese mal bitte.

Ansonsten würde ich einfach das Prinzip der Annäherung einer Kurve durch Geraden nennen, und das dann mal anhand eines Beispieles vermitteln, und als Beispiel kannst du dann die Normalparabel wählen.
Da kannst du dann für |x|>2 z.B. einmal eine Geraden ziehen, denn dort kann man einfach mal annehmen, die Parabel verlaufe Gerade.
So kannst du dann z.B. eine Gerade berechnen, und dann mal die Abweichung berechnen lassen.

Für kleinere x wird die Näherung durch eine Gerade dann natürlich schwieriger, da die Krümmung der Normalparabel hier immer größer wird, d.h. man muss in kleineren Intervallen nähern.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
stückweise lineare funktionen: Anmerkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:12 Do 10.05.2007
Autor: Roadrunner

Hallo Kroni!


Ich glaube noch nicht mal, dass hier unbedingt eine stückweise Annäherung einer Kurve durch Geradenelemente gemeint ist.

Unter einer "stückweise linearen Funktion" würde ich z.B. auch schon die Betragsfunktion $y \ = \ f(x) \ = \ |x|$ ansehen:

[mm] |x|:=\begin{cases} -x, & \mbox{für } x \ < \ 0 \mbox{ } \\ +x, & \mbox{für } x \ \ge \ 0 \mbox{ } \end{cases} [/mm]


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                        
Bezug
stückweise lineare funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Do 10.05.2007
Autor: Kroni

Hi,

ja, das stimmt, das kann man sicher auch nehmen.

Nur das Beispiel dort oben viel mir als erstes ein bzw. war das erste, was ich mit stückweise lineare Funktionen assoziiert habe.

LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]