www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - stetigkeit, delta bestimmen
stetigkeit, delta bestimmen < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stetigkeit, delta bestimmen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:41 Do 11.12.2008
Autor: Becky27

Aufgabe
Untersuchen Sie die folgenden Funktionen f auf ihrem maximalen Definitionsbereich D in jedem Punkt [mm] x_{0} [/mm] aus D auf Stetigkeit. Bestimmen Sie im Fall der Stetigkeitzu jedem [mm] \varepsilon [/mm] > 0 ein [mm] \delta(x_{0}, \varepsilon) [/mm] mit der Eigenschaft: def. von epsilon-delta-kriterium
a) f(x)=1/sqrt(x)
b) [mm] f(x)=\bruch{1+sqrt(x)}{1+x*sqrt(x)} [/mm]
c) [mm] f(x)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } x \mbox{ irrational} \\ 1, & \mbox{für } x \mbox{ rational} \end{cases} [/mm]

Hallo,
ich habe schon eine weile rumprobiert komme teilweise auch auf ergebnisse, allerdings jedesmal auf etwas anderes.
a und b sind stetig, c nicht(in keinem [mm] x_{0}) [/mm]
bei a habe ich für das /delta bei dreimal rechnen drei verschiedene ergebnisse rausbekommen: min [mm] ({x_{0}/2, \varepsilon*x_{0}^{1.5}/1+\varepsilon*x_{0}^{0.5}}), [/mm] dann min [mm] ({x_{0}/2, \varepsilon*x_{0}^{1.5}/sqrt(2)}), [/mm] und noch min [mm] ({x_{0}/2, \varepsilon*x_{0}^{2.5}/2+2*x_{0}^{0.5}}) [/mm]
Kann etwas davon stimmen, stimmen vllt auch alle drei oder muss etwas ganz anderes rauskommen? Eigentlich denk ich dass es schon mehrere richtige ergebnisse geben kann, weil man ja ein paar mal nach oben abschätzt.
bei der b) habe ich noch kein ergebnis außer wieder [mm] x_{0}/2>/delta, [/mm] was aus der voraussetzung folgt.
zur c): da habe ich gesagt, wenn [mm] x_{0} [/mm] irrational dann muss in der delta-umgebung von [mm] x_{0} [/mm] mind. 1 rationales x geben, da es in jedem reellen Intervall mind. eine rationale zahl gibt (haben wir mal bewiesen) aber für [mm] x_{0} [/mm] rational habe ich noch keine idee, wie ich das richtig beweisen kann
lg
ich habe die frage in keinem anderen forum gestellt

        
Bezug
stetigkeit, delta bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:50 Fr 12.12.2008
Autor: reverend

Ich verstehe Deine Notation nicht. Sei doch so nett, den Formeleditor zu benutzen. Er ist sehr leistungsfähig, und Du wirst fast alle mathematischen Notationen so darstellen können, dass andere sie verstehen. Benutze die Hilfen unter dem Eingabefeld sowie den "Vorschau"-Button, um eine sinnvolle Darstellung zu erreichen.

Zu Aufgabe a: wo liegt denn hier [mm] \varepsilon, [/mm] wo [mm] \delta? [/mm] Welches gehört zu x, welches zu f(x)? Was ich auch versuche, ich komme auf nichts, was mir Deine Notation näherbringt.

Bezug
        
Bezug
stetigkeit, delta bestimmen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Fr 12.12.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]