www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - stetige Abbildung
stetige Abbildung < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stetige Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:30 Do 12.03.2009
Autor: Meli90

Aufgabe
[mm] f:M_{1} \to M_{2} [/mm] stetig , [mm] M_{1},M_{2} [/mm] top. Räume
[mm] \gdw \overline{f^{-1}(X)} \subseteq f^{-1}(\overline{X}) [/mm] für alle X [mm] \subseteq M_{2} [/mm]

Hi!
Bin gerade an obiger Aufgabe und habe etwas Schwieirgkeiten.
Mir ist nähmlich gar nicht klar, was [mm] \overline{f^{-1}(X)} \subseteq f^{-1}(\overline{X}) [/mm] für alle X [mm] \subseteq M_{2} [/mm] eigentlich bedeutet, oder wie ich mir das vorstellen muss..
[mm] \rightarrow [/mm]
Meine Idee: f stetig [mm] \rightarrow [/mm] Urbild von offenen Mengen ist offen.
Dann Fallunterscheidung X offen, X abgeschlossen
Und ich würde versuchen zu zeigen, dass wenn x [mm] \in \overline{f^{-1}(X)} \rightarrow [/mm] x [mm] \in f^{-1}(\overline{X}) [/mm]

Ja gut soviel zur Theorie, nur wie ich das genau mache? Da hab ich keine Ahnung.. Wäre seeehr dankbar um einen Tipp.
Vielen Dank im Vorraus Mel

        
Bezug
stetige Abbildung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Do 12.03.2009
Autor: fred97

Ist M Teilmenge eine topologischen Raumes, so ist [mm] \overline{M} [/mm] die abgeschlossene Hülle von M


Das sollst Du zeigen:


x $ [mm] \in \overline{f^{-1}(X)} \rightarrow [/mm] $ x $ [mm] \in f^{-1}(\overline{X}) [/mm] $

FRED

Bezug
                
Bezug
stetige Abbildung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Do 12.03.2009
Autor: Meli90

Danke für die schnelle Hilfestellung!
Also leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
x [mm] \in \overline{f^{-1}(X)} [/mm]
also ist x in der abgeschlossenen Hülle des Urbildes
1.) x ist ein innerer Punkt, dann folgt sofort, dass x [mm] \in f^{-1}(\overline{X}) [/mm]
2.) x ein Randpunkt, dann ?
Ja wie argumentiert man dann? Bin noch sehr unsicher mit der ganzen Urbild Thematik.. Vielen Dank für das Verständnis..
Mel

Bezug
                        
Bezug
stetige Abbildung: alternativ bzw. ohne Rand etc.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Fr 13.03.2009
Autor: Marcel

Hallo Meli,

bitte beachte, dass oben eine 'genau dann, wenn'-Aussage steht. Du hast also zwei Richtungen zu zeigen:

1. Wenn $f: [mm] M_1 \to M_2$ [/mm] stetig ist, dann folgt für alle $X [mm] \subset M_2$, [/mm] dass
[mm] $$\overline{f^{-1}(X)} \subseteq f^{-1}(\overline{X})\,.$$ [/mm]

Hier ist [mm] $\overline{X}$ [/mm] abgeschlossen in [mm] M_2, [/mm] also ist [mm] $M_2 \setminus \overline{X}=\overline{X}^{\,c}$ [/mm] in der Topologie von [mm] $M_2$ [/mm] enthalten, mit anderen Worten: [mm] $\overline{X}^{\,c}$ [/mm] ist offen.

Dann ist [mm] $f^{-1}(\overline{X}^{\,c})$ [/mm] aber eine offene Teilmenge von [mm] $M_1$, [/mm] da [mm] $f\,$ [/mm] stetig ist. Also ist
[mm] $$(f^{-1}(\overline{X}^{\,c}))^{\,c}=M_1 \setminus f^{-1}(\overline{X}^{\,c})$$ [/mm]
eine abgeschlossene Teilmenge von [mm] $M_1\,.$ [/mm]

Für allgemeine Abbildungen $g: R [mm] \to [/mm] S$ gilt für $S' [mm] \subseteq [/mm] S$ die Beziehung
[mm] $$g^{-1}(S'^{\,c})=(g^{-1}(S'))^{\,c}\,,$$ [/mm]
(beachte, dass linkerhand das Komplement bzgl. [mm] $S\,$ [/mm] und rechterhand das bzgl. [mm] $R\,$ [/mm] gemeint ist!)

Damit erhältst Du oben, weil ja [mm] $(f^{-1}(\overline{X}^{\,c}))^{\,c}$ [/mm] abgeschlossen ist, dass
[mm] $$\overline{(f^{-1}(\overline{X}^{\,c}))^{\,c}}=(f^{-1}(\overline{X}^{\,c}))^{\,c}$$ [/mm]
[mm] $$\Rightarrow$$ [/mm]
[mm] $$(\star_1)\;\; \overline{f^{-1}(\overline{X})}=f^{-1}(\overline{X})\,.$$ [/mm]

Aus $X [mm] \subseteq \overline{X}$ [/mm] folgt zudem
[mm] $$(\star_2)\;\;f^{-1}(X) \subseteq f^{-1}(\overline{X})\,.$$ [/mm]

Wenn Du nun weißt, in welcher Beziehung [mm] $\overline{A}$ [/mm] und [mm] $\overline{B}$ [/mm] für $A [mm] \subseteq [/mm] B [mm] \subseteq M_1$ [/mm] zueinander stehen, dann liefert Dir [mm] $(\star_1)$ [/mm] zusammen mit [mm] $(\star_2)$ [/mm] die Behauptung.

P.S.:
Es ist dann aber auch noch die andere Richtung zu zeigen, also es ist zu zeigen:
Wenn für alle $X [mm] \subseteq M_2$ $\overline{f^{-1}(X)} \subseteq f^{-1}(\overline{X})$ [/mm] gilt, dann ist [mm] $f\,$ [/mm] stetig.

Gruß,
Marcel

Bezug
                        
Bezug
stetige Abbildung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:02 Fr 13.03.2009
Autor: Marcel

Hallo,

nur nochmal kurz hierzu:

> Danke für die schnelle Hilfestellung!
>  Also leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch.
> x [mm]\in \overline{f^{-1}(X)}[/mm]
> also ist x in der abgeschlossenen Hülle des Urbildes
>  1.) x ist ein innerer Punkt, dann folgt sofort, dass x [mm]\in f^{-1}(\overline{X})[/mm]

Dann solltest Du auch begründen können, wieso das sofort folgt?!
Also:
Sei $x [mm] \in \overline{f^{-1}(X)}^{\,o}$, [/mm] dann gilt ... [mm] $\Rightarrow$ [/mm] ... [mm] $\Rightarrow$ [/mm] $x [mm] \in f^{-1}(\overline{X})$. [/mm] Solch' eine Folgerung(skette) müsstest Du dann aufstellen können. Das ganze wäre fast trivial, wenn Du [mm] $\overline{f^{-1}(\overline{X})}=f^{-1}(\overline{X})$ [/mm] schon bewiesen hättest, aber das ist ein wesentlicher Teil der Aufgabe. Und dass das und wie das geht, steht in meiner Antwort oben.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]