www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Analysis" - stammfunktion
stammfunktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

stammfunktion: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:50 Mo 11.10.2004
Autor: dytronic

wir haben gerade das thema stammfunktionen, anfangs war es ja leicht, aber ich komme bei folgender aufgabe nict weiter!

[mm] x^{2} [/mm] -  1
------
x + 1

wie lautet da die stammfunktion?
ps: die striche sollen einen bruchstrich darstellen und die minus 1 gehört nicht zum exponenten 2, sondern stellt eine basis dar.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:55 Mo 11.10.2004
Autor: Gnometech

Hallo!

Normalerweise ist es nicht so leicht, die Stammfunktion einer sogenannten "gebrochenrationalen" Funktion zu bestimmen (wie sie hier vorliegt).

Aber hier hilft einem ein kleiner Trick weiter... schau Dir den Zähler des Bruches mal scharf an und denk an die binomischen Formeln...

Mehr kann ich nicht verraten - versuch mal, selbst auf den Trick zu kommen! Ist nicht so schwer, aber wenn man ihn noch nicht so oft gesehen hat auch nicht leicht darauf zu kommen!

Wenn Du es nicht siehst, schreib einfach nochmal. :-)

Lars

Bezug
                
Bezug
stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:40 Mo 11.10.2004
Autor: dytronic

hmm das einzige was mir auffält ist, dass ich eventuell das x mit [mm] x^2 [/mm] kürzen könnte dann würde da

x-1
----
1

stehen.... was x-1 ergibt. udn dann davon stammfunktion? [mm] x^2/2 [/mm] - x ?????

Bezug
                        
Bezug
stammfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:48 Mo 11.10.2004
Autor: Julius

Hallo dytronic!

[daumenhoch] (und schreib noch die Integrationskonstante dahinter [mm] "$\ldots [/mm] + C$").

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                        
Bezug
stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:56 Mo 11.10.2004
Autor: informix

Hallo dytronic,

> hmm das einzige was mir auffält ist, dass ich eventuell das
> x mit [mm]x^2[/mm] kürzen könnte dann würde da [abgelehnt]

Um Himmels willen !! [kopfschuettel]
"Aus Differenz und Summen, kürzen nur die ..."
nein, ich schreib es nicht; aber bitte! so kann man doch nicht kürzen!!

[mm] $\bruch{x^2-1}{x+1}=\bruch{(x+1)(x-1)}{x+1}$ [/mm]
Siehst du jetzt, was gnometech gemeint hat?

> x-1
>  ----
>  1      
>  
> stehen.... was x-1 ergibt. udn dann davon stammfunktion?
> [mm]x^2/2[/mm] - x ?????
>  

besser: [mm] $\bruch{x^2}{2}-x [/mm] + C$

Bezug
                                
Bezug
stammfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:58 Mo 11.10.2004
Autor: Julius

Hallo informix!

Huups, da habe ich wohl nur auf das Ergebnis geachtet und nicht auf die Begründung. Danke, dass du genauer hingeschaut hast! :-)

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                        
Bezug
stammfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:11 Mo 11.10.2004
Autor: dytronic

ich danke euch alle, aber warum geht mein weg denn nicht??? könnt ihr mir das erklären? ich komme doch auch zum richtigen ergebnis?

Bezug
                                                
Bezug
stammfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:48 Mo 11.10.2004
Autor: informix

Hallo dytronic,

> ich danke euch alle, aber warum geht mein weg denn nicht???
> könnt ihr mir das erklären? ich komme doch auch zum
> richtigen ergebnis?
>  

Das richtige Ergebnis zählt nicht wirklich, wenn der Weg dahin fehlerhaft ist.
Du darfst halt nicht aus Summen kürzen, weil dann in der Regel 'was Falsches heraus kommt:

Beispiel:

[mm] $\bruch{54}{24}=\bruch{50+4}{20+4}$ [/mm]
nach Deiner Rechnung: [mm] $=\bruch{50}{20}=\bruch{5}{2}$ [/mm] [abgelehnt]

richtig ist aber: [mm] $\bruch{54}{24}=\bruch{6*9}{6*4}=\bruch{9}{4}$ [/mm]
Kürzen heißt schließlich: "Nenner und Zähler durch dieselbe Zahl teilen".


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]