www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - spd Matrix
spd Matrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

spd Matrix: Inverse auch spd?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:30 Do 02.02.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

Habe eben Klausur geschrieben und konnte folgende wahrscheinlich nicht wirklich schwierige Aufgabe leider nicht lösen. Zu zeigen war, wenn A symmetrisch und positiv definit ist, dass dann auch [mm] A^{-1} [/mm] symmetrisch und positiv definit ist.

Ich wollte zuerst zeigen, dass [mm] A^{-1} [/mm] auch symmetrisch sein muss, aber schon da bin ich gescheitert: A symmetrisch bedeutet ja [mm] A=A^T. [/mm] Dann habe ich versucht: [mm] I=AA^{-1}= A^TA^{-1} [/mm] oder [mm] =A^{-1}^TA^T [/mm] aber dann kam ich nicht mehr weiter. Und wie zeige ich dann noch, dass [mm] A^{-1} [/mm] positiv definit ist? Oder macht man das sowieso ganz anders?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


        
Bezug
spd Matrix: Inversion und Transposition
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:36 Do 02.02.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Basti,

wenn du das Produkt zweier Matrizen transponierst dann gilt
[mm] $(AB)^T=B^TA^T$. [/mm]


Wenn $AB=1$ ist, d.h. B die Inverse von A ist, dann steht auf der rechten Seite der Gleichung...

Für die positiv-definit-Heit von $A^(-1)$ weiß ich grad auch keine Lösung. Du kannst ja mal untersuchen, was passieren würde, wenn diese Matrix nicht positiv definit ist.

Hugo

Bezug
        
Bezug
spd Matrix: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:46 Do 02.02.2006
Autor: banachella

Hallo Bastiane,

mir fallen da zwei Möglichkeiten ein:

1. Da $A$ spd ist, gibt es eine orthogonale Matrix $Q$, so dass $Q^TAQ=D$ eine Diagonalmatrix ist. Dabei stehen auf der Diagonalen gerade die (positiven) Eigenwerte von $A$. Nun gilt:
[mm] $Q^TA^{-1}Q=\big(Q^{-1}A(Q^T)^{-1}\big)^{-1}=\big(Q^TAQ\big)^{-1}=D^{-1}$. [/mm]
Da [mm] $D^{-1}$ [/mm] spd ist, ist auch [mm] $A^{-1}$ [/mm] spd.

2. Hugo hat ja schon gezeigt, dass [mm] $A^{-1}$ [/mm] symmetrisch ist. Sei nun [mm] $x\in\IR^n\setminus\{0\}$. [/mm] Da $A$ invertierbar ist, gibt es ein [mm] $y\in\IR^n$, [/mm] so dass $Ay=x$. Dann gilt:
[mm] $\langle A^{-1}x;x\rangle=A^{-1}Ay;Ay\rangle=\langle y;Ay\rangle>0$. [/mm]

Gruß, banachella

Bezug
                
Bezug
spd Matrix: Boah!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:50 Do 02.02.2006
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Zum Glück bin ich nicht mehr im ersten Semester. Sonst gäbe es für mich einiges nachzuholen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]