"schwere" Abi - Aufgaben < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Wir schreiben im Mathematik-LK (13.1) bald eine Klausur zur analytischen Geometrie, welche wahrscheinlich die letzte zu diesem Thema sein wird. Den Aufgabenzettel, den wir dazu durchgerechnet haben (im Unterricht) habe ich hier hochgestellt: http://www.abload.de/img/tetraederlc4.jpg
Wie ihr unschwer erkennen könnt, sind dies recht schwierige Aufgaben: Ebenenschnitt am Tetraeder mit zwei Ebenen in Koordinatenform, Geradenschaar aus Ebene, Ebenenschnitt in Abhängigkeit von einer Variable usw. Da diese Aufgaben ungefähr Klausurniveau sein werden, suche ich nach ähnlichen Aufgaben. Ich habe einige Bücher aus dem Stark-Verlag, und daraus habe ich schon alles gerechnet, was ich ähnlich schwer fand wie diesen Zettel.
Wo kann ich solche "gehobenen" Aufgaben finden? Habt ihr Literaturtipps oder Links?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
JRRT0lkien
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo Tommy,
das sind wirklich sehr schöne Aufgaben, hat mir gut gefallen. Erinnert mich an bayrische Abiturbögen, die ich mal gerechnet habe.
Hast du vielleicht die Lösungen dazu?
Vielen Dank!
Gruß
JRRT0lkien
|
|
|
|
|
Hallo JRRT0lkien,
also hier ist noch ein ganz netter Link. Meistens sind die Aufgaben mit ausführlichen Lösungen oder Ansätzen (Abiaufgaben zu allen Fächern aus verschiedenen Bundesländern).
www.abiturloesungen.de
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:15 Sa 16.09.2006 | Autor: | JRRT0lkien |
Hallo Lachs,
danke, der Link ist auch sehr gut! Ich klick mich da jetzt mal durch!
Gruß
JRRT0lkien
|
|
|
|