www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geraden und Ebenen" - schnittgerade
schnittgerade < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

schnittgerade: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:22 Sa 27.11.2010
Autor: KENAN76

hallo,
ich habe ein problem:
hat man zwei ebenen deren normalenvektoren nicht kollinear sind, so schneiden sie sich und es gibt eine schnittgerade.

für den richtungsvektor der schnittgerade bilde ich einfach dann das kreuzprodukt der beiden normalenvektoren.
doch ich habe immer schwierigkeiten, den stützpunkt zu bestimmen.
wie bestimme ich einen gemeinsamen punkt zweier ebenen?

danke im voraus
mfg

        
Bezug
schnittgerade: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:59 Sa 27.11.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du hast zwei Gleichungen mit drei Variablen x, y, z für die Ebenen.

Normalerweise würde man dieses Gleichungssystem lösen, wobei man natürlich einen Parameter in der Lösung  behält. Gibt man  dem parameter einen anderen Namen, z.B. [mm] z=\lambda [/mm] , kann man die Lösung als Gradengleichung schreiben:

[mm] \vektor{x\\y\\z}=\vektor{\Box\\\Box\\0}+\lambda*\vektor{\Box\\\Box\\1} [/mm]


Da du deinen Richtungsvektor anders bestimmst, könntest du eine Komponente deines Stützvektors fest legen, z.B. z=0, und daraus dann x und y aus den beiden Gleichungen bestimmen. Das ist aber nur ein wenig geringerer Aufwand, als wie bei der ersten Methode nen freien Parameter drin zu lassen, und wenn man jetzt noch die Bestimmung des Vektorprodukts dazu nimmt, ist deine Methode aufwändiger.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]