www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - satz von beppo levi
satz von beppo levi < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

satz von beppo levi: verständnis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:59 Di 16.06.2009
Autor: simplify

hallöchen,
ich hab da so meine Probleme den satz von beppo levi zu verstehen und wollte fragen ob mir vielleicht jemand sagen kann was er über monotone folgen lebesgue-integrierbarer funktionen aussagt???
LG

        
Bezug
satz von beppo levi: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:10 Di 16.06.2009
Autor: fred97

Sei [mm] (\Omega,\mathcal{S},\mu) [/mm] ein Maßraum. Für jede Folge [mm] (f_n)_{n\in\N} [/mm] nichtnegativer, messbarer Funktionen [mm] f_n:\Omega\to\IR\cup\{\infty\}, [/mm] die [mm] \mu-fast [/mm] überall monoton wachsend gegen eine messbare Funktion [mm] f:\Omega\to\IR\cup\{\infty\} [/mm] konvergiert,  gilt

   $ [mm] \int_\Omega [/mm] f d [mm] \mu [/mm] = [mm] \lim_{n\to\infty} \int_\Omega f_n\ d\mu [/mm] $

Dann leg mal los, was Dir dabei nicht klar ist.

FRED

Bezug
                
Bezug
satz von beppo levi: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:13 Di 16.06.2009
Autor: simplify

naja mir ist nicht klar was ein maßraum ist und was messbar bedeutet....
und naja lebesgueintegrierbar kommt ja so nicht vor, zumindest nicht in dem teil den ich verstehe...

Bezug
                        
Bezug
satz von beppo levi: Definitionen - messbar&Maßraum
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 Di 16.06.2009
Autor: Disap


> naja mir ist nicht klar was ein maßraum ist und was messbar
> bedeutet....
>  und naja lebesgueintegrierbar kommt ja so nicht vor,
> zumindest nicht in dem teil den ich verstehe...

messbar alleine ist auch ein bisschen konfus; es gibt messbare Maße (z. B.) oder messbare Funktionen, aus dem Zusammenhang entnehme ich, dass es dir um messbare Funktionen geht.

Eine Funktion f: [mm] \Omega \to \IR [/mm] ist messbar, wenn für jedes Intervall [mm] [\alpha, \beta[ \subset \IR [/mm]  folgendes gilt:
[mm] f^{-1}([\alpha,\beta[) \in \Omega [/mm]

Und wenn du jetzt eine Funktion mit beliebigen Mengen X und Y betrachtest, nämlich f: X [mm] \to [/mm] Y, und du Sigma-Algebren darauf hast, z. B.
[mm] \mathcal{A} [/mm] ist [mm] \sigma [/mm] -Algebra über X, dann bekommst du als Paar (X, [mm] \mathcal{A}) [/mm] als einen Meßraum. (Das kannst du einfach als eine Notation betrachten)
Jetzt muss es auf [mm] \mathcal{A} [/mm] kein Maß geben, aber wenn du darauf ein Maß [mm] \mu [/mm] : [mm] \mathcal{A} \to \overline{\mathbb{R}} [/mm] definiert hast, dann bekommst du insgesamt
(X, [mm] \mathcal{A}, \mu) [/mm] als einen Maßraum.

Und dann kann man das wieder verallgemeinern, z. B. wenn du zwei verschiedene Meßräume hast, und du eine Abbildung von einem Maßraum in den anderen hast; aber darum geht es ja bei Beppi-Levo nicht.

MfG
Disap


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]