www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - rotationskörper
rotationskörper < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rotationskörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:32 Do 04.01.2007
Autor: thary

hey ihr!
also, ich habe die funktion
[mm] f(x)=ln(x^2+a) [/mm]

a=1

diese randkurve soll nun um die y-achse rotieren..wie geht das?
danke!

Bezug
rotationskörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 Do 04.01.2007
Autor: R_Schwarz

Hallo thary,

mit dem eingesetzten Parameter hast du also die Funktion [mm]f(x)[/mm] mit [mm]f(x) = \ln(x^2 + 1)[/mm] gegeben, deren Kurve um die y-Achse (in einem bestimmten Intervall) rotieren soll.

Man geht dabei genauso wie bei einer Rotation um die x-Achse vor; lediglich die Funktionsgleichung muss noch nach der Variable (in deinem Fall x) aufgelöst werden.

Ich nehme an, ihr sollt das Volumen des entstehenden Rotationskörpers ausrechnen. Die Formeln dazu lauten (vgl. Tafelwerk):

[mm]V_x = \pi \cdot \int_{a}^{b} \mathrm{f}^2(x) \mathrm{d}x[/mm] für die Rotation um die x-Achse und
[mm]V_y = \pi \cdot \int_{a}^{b} \mathrm{g}^2(y) \mathrm{d}y[/mm] für die Rotation um die y-Achse.

Du müsstest nun erstmal deine Formel [mm]\mathrm{y} = \mathrm{f}(x) = \ln(x^2 + 1)[/mm] nach [mm]\mathrm{x}[/mm] umstellen. Damit erhälst du [mm]\mathrm{g}(y)[/mm] und kannst in die zweite Formel einsetzen.

Grüße,

René

Bezug

Bezug
rotationskörper: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Do 04.01.2007
Autor: thary

stelle ich die umkerhfunktion noch um ? oder lasse ich einfach y als  stehen? sonst wär das ja sinnlos!

danke

Bezug

Bezug
rotationskörper: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:47 Do 04.01.2007
Autor: chrisno

Du beginnst mit $y = [mm] ln(x^2+a) [/mm] $. Dies formst Du um bis $x = ...$ dasteht. Dann ist dieses x gerade Dein g(y).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]