www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - riccatische dgl
riccatische dgl < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

riccatische dgl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Mo 18.09.2006
Autor: omikron

Aufgabe
zeigen sie, dass es genau eine lösung y : [mm] \IR \to \IR [/mm] der riccatischen dgl
y' = [mm] y^{2} [/mm] - 1 gibt, deren Graph in einer geeigneten beschränkten umgebung von (0,2) [mm] \in [/mm] Graph liegt.
bestimmen sie diese lösung.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

hallo, ich habe bei dieser dgl die lösungen y=1 oder y=-1 geraten und dann bin ich nach dem verfahren für riccatische dgln vorgegangen, indem alle lösungen durch die lösung von
u' - 2u - [mm] u^{2} [/mm] = 0 mit u(x) = y(x) - z(x) und z(x) = 1 gegeben sind.

leider komme ich mit dieser dgl auf keine richtige lösung und ich weiß auch nicht, wie ich die "geeignete beschränkte umgebung von (0,2) [mm] \in [/mm] Graph" verstehen soll.

hoffe mir kann jemand helfen.
danke, omikron

        
Bezug
riccatische dgl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 Mo 18.09.2006
Autor: DirkG

Hallo omikron,

ich meinerseits habe von Riccati-Dgl so gut wie keine Ahnung, aber [mm]y'=y^2-1[/mm] lässt sich ja auch so prächtig mit Trennung der Variablen lösen:
[mm] $$\int\limits_{y_0}^y [/mm] ~ [mm] \frac{\mathrm{d}y}{y^2-1} [/mm] = [mm] \int\limits_{x_0}^x ~\mathrm{d}x, [/mm] $$
der Anfangswert [mm] $y(x_0)=y_0$ [/mm] ist da bereits eingearbeitet. Natürlich dürfen auf dem Weg von [mm] $y_0$ [/mm] nach $y$ nicht die heiklen Stellen [mm] $\pm [/mm] 1$ übersprungen werden, sonst gibt's Ärger - aber ansonsten läuft alles problemlos ab. ;-)

Gruß,
Dirk


Bezug
                
Bezug
riccatische dgl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:06 Di 19.09.2006
Autor: omikron

danke für deinen tipp,
ich habe es jetzt einmal so probiert und habe:
[mm] \integral{\bruch{dy}{y^2-1}} [/mm] = [mm] \integral{\bruch{dy}{(y-1)(y+1)}} [/mm] . wie geht man jetzt am besten an dieses integral ran? partiell?
jedenfals kommt da glaube ich
[mm] \bruch{- ln (y+1)}{2} [/mm] + [mm] \bruch{ln (y-1)}{2} [/mm] raus und das muss ja gleich x sein.
wenn ich mir jetzt sicher wäre, dass das integral richtig ist, dann müsste ich jetzt noch an y kommen. nur wie?
danke für die hilfe nochmal.

Bezug
                        
Bezug
riccatische dgl: Partialbruchzerlegung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:18 Di 19.09.2006
Autor: Loddar

Hallo omikron!


> [mm]\integral{\bruch{dy}{y^2-1}}[/mm] = [mm]\integral{\bruch{dy}{(y-1)(y+1)}}[/mm] .
> wie geht man jetzt am besten an dieses integral ran? partiell?

Das wird nun einer Partialbruchzerlegung unterzogen:

[mm] $\bruch{1}{(y-1)*(y+1)} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{A}{y-1}+\bruch{B}{y+1}$ [/mm]

Das liefert dann $... \ = \ [mm] -\bruch{1}{2}*\bruch{1}{y-1}+\bruch{1}{2}*\bruch{1}{y+1}$ [/mm]


> jedenfals kommt da glaube ich [mm]\bruch{- ln (y+1)}{2}[/mm] + [mm]\bruch{ln (y-1)}{2}[/mm] raus

[ok]


>und das muss ja gleich x sein.

[notok] Nicht ganz ... Auf der rechten Seite entsteht mit Integrationskonstante $x \ [mm] \red{+ C}$ [/mm] !


> wenn ich mir jetzt sicher wäre, dass das integral richtig
> ist, dann müsste ich jetzt noch an y kommen. nur wie?

Wende auf den Ausdruck auf der linken Seite ein MBLogarithmusgesetz an:

[mm] $\bruch{-\ln (y+1)}{2} [/mm] + [mm] \bruch{\ln (y-1)}{2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\left[\ln(y-1)-\ln(y+1)\right] [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\ln\left(\bruch{y-1}{y+1}\right) [/mm] \ = \ x+C$


Kannst Du das nun umstellen?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
riccatische dgl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Di 19.09.2006
Autor: omikron

danke,
ich erhalte nun
[mm] \bruch{y-1}{y+1}=e^{2(x+C)} [/mm]
wie löse ich das am besten nach y auf?
danke

Bezug
                                        
Bezug
riccatische dgl: mit (y+1) multiplizieren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 Di 19.09.2006
Autor: Loddar

Hallo omikron!


Multipliziere diese Gleichung mit $(y+1)_$ und Du erhältst eine lineare Gleichung in $y_$ .

Zur Vereinfachung kannst Du ja zunächst ersetzen bzw. umformen:
$A \ := \ [mm] e^{2*(x+C)} [/mm] \ = \ [mm] e^{2x+2C} [/mm] \ = \ [mm] e^{2x}*e^{2C} [/mm] \ = \ [mm] C^\star*e^{2x}$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow$ $\bruch{y-1}{y+1} [/mm] \ = \ A$


Gruß
Loddar


Bezug
                                                
Bezug
riccatische dgl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:46 Di 19.09.2006
Autor: omikron

alles klar, dankeschön!

Bezug
        
Bezug
riccatische dgl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:05 Mo 18.09.2006
Autor: Leopold_Gast

Aber auch mit Riccati geht es. Du hast bisher alles richtig gemacht. Du mußt nur weiter machen. Setze

[mm]v = \frac{1}{u} \, , \ \ v' = - \frac{u'}{u^2}[/mm]

Nach Division durch [mm]-u^2[/mm] geht [mm]u' - 2u - u^2 = 0[/mm] über in die lineare Differentialgleichung

[mm]v' + 2v = -1[/mm]

Hast du diese allgemein gelöst, mußt du wieder rückwärts berechnen: erst [mm]u = \frac{1}{v}[/mm], dann [mm]y = u + 1[/mm]

Zur Kontrolle die allgemeine Lösung mit der Konstanten [mm]C[/mm]:

[mm]y = \frac{C + \operatorname{e}^{2x}}{C - \operatorname{e}^{2x}}[/mm]

Und die letzte Bedingung besagt nur, daß du jetzt aus diesen unendlich vielen Lösungen diejenige bestimmen mußt, deren Graph durch den Punkt mit den Koordinaten [mm]x=0, y=2[/mm] geht. Einsetzen dieser Werte gibt aber eine Gleichung für [mm]C[/mm], die sich leicht lösen läßt.

Bezug
                
Bezug
riccatische dgl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:23 Di 19.09.2006
Autor: omikron

hi, auch dir vielen dank für die schnelle hilfe!

habe es mit deinen tipps weiter versucht und zwar habe ich nach den substitutionen

z'+2z=-1 gelöst und zwar ist die lösung für z'+2z=0 durch z(x)= [mm] C*e^{-2x} [/mm] gegeben.
jetzt variation der konstanten
z(x) = [mm] C(x)*e^{-2x} [/mm] mit C(x) = [mm] \integral {-e^{2x} dx}+D [/mm] = [mm] -\bruch{1}{2}*e^{2x}+D [/mm] , man erhät also doch eigentlich:
z(x) = [mm] ({-\bruch{1}{2}*e^{2x}+D})*e^{-2x} [/mm] und da habe ich ein bißchen probleme, weil das gleich [mm] -\bruch{1}{2}+{D*e^{-2x}} [/mm] ist.

vielleicht kannst du mir nur kurz erläutern wie du auf [mm] y(x)=\bruch{C+e^{2x}}{C-e^{2x}} [/mm] gekommen bist. das mit dem rückeinsetzen vorher ist sonst eigentlich klar und wie ich dann an C=3 komme auch. Mit der Formulierung aus der Aufgabenstellung ist also eigentlich nur das AWP y(0)=2 gemeint, oder?

vielen dank nochmal

Bezug
                        
Bezug
riccatische dgl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:36 Di 19.09.2006
Autor: Leopold_Gast

Jetzt müssen wir aufpassen, daß wir mit den Bezeichnungen nicht durcheinander geraten. In deinem ersten Beitrag hattest du [mm]z[/mm] bereits für die spezielle Lösung [mm]z(x) = 1[/mm] vergeben. Daher hatte ich den Buchstaben [mm]v[/mm] für [mm]\frac{1}{u}[/mm] gewählt. Jetzt scheinst du aber dieses [mm]v[/mm] wieder [mm]z[/mm] zu nennen. Ich dagegen bleibe bei den alten Bezeichnungen. Mit dieser Einschränkung zitiere ich dein Ergebnis

[mm]v(x) = - \frac{1}{2} + D \cdot \operatorname{e}^{-2x}[/mm]

([mm]D[/mm] ist übrigens keine besonders glückliche Wahl für eine Konstante, das erinnert irgendwie an "Differential", "differenzieren" oder etwas in der Richtung)

Wie gesagt, mußt du jetzt resubstituieren:

[mm]u(x) = \frac{1}{v(x)}[/mm]

[mm]y(x) = 1 + u(x)[/mm]

Der Rest ist nur Rechnerei: alles auf einen Bruchstrich bringen, mit [mm]2 \operatorname{e}^{2x}[/mm] erweitern, Konstante umbenennen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]