www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Formale Sprachen" - rekursive Funktionen
rekursive Funktionen < Formale Sprachen < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rekursive Funktionen: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:28 Fr 02.05.2008
Autor: Docy

Aufgabe
Seien [mm] f_1 [/mm] und [mm] f_2 [/mm] wie folgt definiert: [mm] f_1(0)=1=f_2(0) [/mm] und
[mm] f_1(x+1)=f_1(x)+f_2(x) [/mm]
[mm] f_2(x+1)=f_1(x)*f_2(x) [/mm]

Beweisen oder widerlegen Sie: [mm] f_1, f_2 \in [/mm] Prim. Sie können eine bijektive, primitiv rekursive Funktion c: [mm] \IN² \mapsto \IN [/mm] und primitiv rekursive Funktionen [mm] k_1 [/mm] und [mm] k_2 [/mm] verwenden, mit [mm] k_1(c(x,y))=x [/mm] und [mm] k_2(c(x,y))=y [/mm]


Hallo alle zusammen,
könnte mir jemand bitte bei dieser Aufgabe helfen? Ich hab da überhaupt nicht die leiseste Ahnung, wie ich da rangehen soll. Bin dankbar für jegliche Hilfe

Gruß Docy

        
Bezug
rekursive Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:02 So 04.05.2008
Autor: barsch

Hi,

die Antwort kann ich dir auch nicht geben, aber vielleicht hilft dir das weiter:

[mm] f_1(0)=f_2(0)=1 [/mm]

[mm] x=0:f_1(0+1)=f_1(0)+f_2(0)=2 [/mm] ist Prim

[mm] x=1:f_1(1+1)=f_1(1)+f_2(1)=f_1(0+1)+f_2(0+1)=f_1(0)+f_2(0)+f_1(0)*f_2(0)=1+1+1*1=3 [/mm] ist Prim

[mm] x=2:f_1(2+1)=f_1(2)+f_2(2)=f_1(1+1)+f_2(1+1)=f_1(0)+f_2(0)+f_1(0)*f_2(0)+f_1(0+1)*f_2(0+1) =f_1(1+1)+f_2(1+1)=f_1(0)+f_2(0)+f_1(0)*f_2(0)+(f_1(0)+f_2(0))*(f_1(0)*f_2(0))=1+1+1*1+(1+1)*(1*1)=5 [/mm] ist Prim

[mm] x_3:... [/mm]

Erkennt man eine gewisse Regelmäßigkeit - was mir momentan nicht gelingt -, kann man evtl. beweisen, dass [mm] f_1,f_2\in{Prim}. [/mm]

MfG barsch


Bezug
        
Bezug
rekursive Funktionen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Di 06.05.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Formale Sprachen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]