www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Logik" - rekursiv
rekursiv < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rekursiv: Idee
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:57 Sa 25.07.2009
Autor: trulla

Aufgabe
was ist rekursiv, rekursiv aufzählbar, primitiv rekursiv und primitiv rekursive Funktionen?

Ich weiß auch nicht, warum ich mit der Rekursion so auf Kriegsfuß stehe, aber irgendwie versteh ich die definitionen nicht ganz.

Ich weiß, dass eine Menge A rekursiv ist, wenn ihre charakteristische Funktion berechenbar ist. Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann meint das: wenn ich für jedes x aus [mm] \IN [/mm] sagen kann, ob x [mm] \in [/mm] A oder x [mm] \not\in [/mm] A ist. richtig!?

Eine Menge A ist rekursiv aufzählbar, wenn entweder [mm] A=\emptyset [/mm] oder A Wertebereich einer totalen berechenbaren Funktion ist bzw. anders ausgedrückt wenn A der Definitionsbereich einer partiell berechenbaren Funktion ist.
Diese Definition verstehe ich nicht und deshalb kann ich auch den Unterschied zwischen rekursiv und rekursiv aufzählbar nicht erläutern.

Ja, und bei primitiv rekursiven Funktionen, weiß ich zwar, dass es die 3 Basisfunktionen und die Komposition und primitive Rekursion gibt, allerdings verstehe ich auch hier die primitive Rekursion nicht!

Ich habe auch schon im Internet nachgeforscht, aber irgendwie wird es mir nicht klarer. Könntet ihr mir diese Sachen nochmal mit einfachen Worten erklären? Vielleicht sogar an ein paar leichten anschaulichen Beispielen!? Das wäre super, danke!!

Ich habe diese Frage auf keiner anderen Seite gestellt

        
Bezug
rekursiv: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mo 27.07.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Logik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]