www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integralrechnung" - rechenvereinfachung
rechenvereinfachung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rechenvereinfachung: vorgehensweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Mi 02.03.2011
Autor: Muellermilch

Hallo :)

Die folgenden Integrale soll ich möglichst einfach berechnen,
deswegen -> Rechenvereinfachung.
Nur habe ich ein paar Schwierigkeiten hierbei:

[mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{1}{4}x^{2} dx}+\integral_{1}^{0}{x^{2}) dx}+\bruch{7}{4}+ \integral_{0}^{1}{x^{2x} dx} [/mm]

= [mm] \integral_{0}^{1}{ \bruch{1}{4}+x^{2}+\bruch{7}{4}x^{2} dx} [/mm]

= [mm] \integral_{0}^{1}{3x*dx} [/mm] = [mm] [\bruch{3}{2}x^{2}] [/mm] in den Grenzen 0 und/bis 1 = .... bis hier hin so richtig vereinfacht?



Vielen Dank Vorraus,
Gruß, Muellermlich

        
Bezug
rechenvereinfachung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 Mi 02.03.2011
Autor: Adamantin


> Hallo :)
>  
> Die folgenden Integrale soll ich möglichst einfach
> berechnen,
>  deswegen -> Rechenvereinfachung.

>  Nur habe ich ein paar Schwierigkeiten hierbei:
>  
> [mm]\integral_{0}^{1}{\bruch{1}{4}x^{2} dx}+\integral_{1}^{0}{x^{2}) dx}+\bruch{7}{4}+ \integral_{0}^{1}{x^{2x} dx}[/mm]

Bitte deine Eingabe noch mal überprüfen, dass sind ja mehrere Integrale, und die 7/4 haben gar kein Integral?? Und das soll doch bestimmt nicht [mm] x^{2x} [/mm] im letzten heißen, oder? Das passt nämlich gar nicht hierher.

>  
> = [mm]\integral_{0}^{1}{ \bruch{1}{4}+x^{2}+\bruch{7}{4}x^{2} > dx}[/mm]

Was zum Geier??? Also sofern ich nicht gehörig auf dem Schlauch stehe: WAS in drei Teufels Namen hast du hier gemacht? die 1/4 sind noch im Integral, die [mm] x^2 [/mm] aber einfach so raus und ohne Integral? Wo kommen all die Zahlen her?

>  
> = [mm]\integral_{0}^{1}{3x*dx}[/mm] = [mm][\bruch{3}{2}x^{2}][/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

in den

> Grenzen 0 und/bis 1 = .... bis hier hin so richtig
> vereinfacht?

Wie was woo??? Aus den drei Termen oben ist jetzt 3x geworden?? Meine Güte, was auch immer du machst, ich komme nicht nach (und ich hoffe, sonst auch niemand)

BITTE schreib EINMAL GRÜNDLICH die Ausgangsgleichung hin, die du vereinfachen sollst. Mit einem Integral (es sei, es sind wirklich 3 Teilintegrale gegeben) und besonders auf die Exponenten achten. Danach gehen wir das nochmal durch, ok? Aber wenn du selbst nicht einseihst, dass dir niemand folgen kann, wenn du von:

$\integral_{0}^{1}{\bruch{1}{4}x^{2} dx}$ auf

$\integral_{0}^{1}{ \bruch{1}{4}+x^{2}$ kommst ,dann wird es schwer...

>  
>
>
> Vielen Dank Vorraus,
>  Gruß, Muellermlich


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]