www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - rätselhafter Schaltkreis
rätselhafter Schaltkreis < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

rätselhafter Schaltkreis: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:29 Mi 29.08.2007
Autor: gonefishing

Aufgabe
Eine Schaltung besteht aus einem Signalgenerator , einem ohmschen Widerstand mit R = 820 Ohm sowie einer unbekannten Komponente, von der man nur weiss, dass es sich entweder um einen Kondensator oder um eine Spule handelt. Man lässt die Ausgangsspannung des Signalgenerators und die Spannung über dem Widerstand von einem Oszilloskop anzeigen (2V pro Kästchen sowie 50 Mikrosekunden pro Kästchen).
1. Handelt es sich bei der unbekannten Komponente um eine Spule oder einen Kondensator)?
2. Wie gross ist die Spannung über der ganzen Schaltung, über dem Widerstand und über der unbekannten Komponente?
3. Kann man noch mehr über die unbekannte Komponente aussagen?

[Dateianhang nicht öffentlich]

Die Fragen 1. und 2. erscheinen mir einfach: Es muß sich um eine Spule handeln, da Spannung und damit auch Strom über dem Widerstand ihr Maximum nach der Spannung vom Signalgenerator erreichen. Die Spannung über der ganzen Schaltung liegt bei 4V, die Spannung über dem Widerstand bei ca. 2,7V und die Spannung über der Spule bei - 2. Kirchhoff'sche Regel - (4-2,7)=1,3V. Soweit richtig?

Bei der 3. Frage bin ich mir jedoch richtig unsicher. Mein Ansatz sieht folgendermaßen aus: Die Phasenkonstante scheint bei 45 Grad zu liegen. Den induktiven Widerstand der Spule erhält man durch: tan(Phasenkonstante)=(induktiver Widerstand)/(ohmscher Widerstand). Also ist der induktive Widerstand = 820 Ohm. Die Induktivität der Spule beträgt dann L=(induktiver Widerstand)/(2 pi frequenz)=820/(6,28 x 2000)= ca. 0,0653H.
Ist das ein abenteuerlicher Gedankengang? Oder könnte jemand so nett sein und mir zustimmen? :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Danke im voraus!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]

Bezug
rätselhafter Schaltkreis: Das Mysterium
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Mi 29.08.2007
Autor: Infinit

Hallo gonefishing,
ich hoffe, Du hast was gefangen und kannst Dich nun wieder der E-Technik zuwenden, wo es übrigens auch Fischchen gibt. So nennt man die Störungen im frequenzmodulerten PAL-Signal bei niedrigem Geräuschspanungsabstand, aber das gehört hier erst mal nicht her.
Deine Argumentation über die Phasenverschiebung ist durchaus okay und kann so angewendet werden, wie Du es getan hast.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug

Bezug
rätselhafter Schaltkreis: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Mi 29.08.2007
Autor: gonefishing

Hallo [mm] \infty! [/mm]
Vielen Dank, dass Du die Rechnung durchgegangen bist!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]