www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - quadr. Gleichungs-System
quadr. Gleichungs-System < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

quadr. Gleichungs-System: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 Di 05.10.2004
Autor: Aeris

Hallo.

Ich habe hier 2 Kreisgleichungen mit den Koordinaten des Schnittpunktes (x(K) und y(K)) als Unbekannte:

[mm] r(1)^{2}=(x(K)-x(M1))^{2}+(y(K)-y(M1))^{2} [/mm]
[mm] r(2)^{2}=(x(K)-x(M2))^{2}+(y(K)-y(M2))^{2} [/mm]

Die Radien bzw. Koordinaten der Kreismittelpunkte sind bekannt.
Jetzt hätte ich gerne 2 Gleichungen, mit denen ich x(K) und y(K) direkt ausrechnen kann, aber wenn ich versuche, das Gleichungssystem umzustellen, kriege ich 2-fach quadratische Lösungsansätze und komme nicht mehr weiter. Gibt es da noch einen anderen Weg als umstellen und einsetzen?
Schonmal vielen Dank für die Hilfe,
Frank

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
quadr. Gleichungs-System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:47 Di 05.10.2004
Autor: ladislauradu

Hallo Frank!

Du kannst eine Drehung, gefolgt von einer Verschiebung (oder umgekehrt) der Koordinaten durchführen. Zum Beispiel so, dass der eine Mittelpunkt im Koordinatenursprung fällt und der andere auf der x-Achse.
Das Ganze ist trozdem ziemlich übel.

[mm] \left( \begin{matrix} x^{\prime} \\ y^{\prime} \end{matrix} \right) = \left( \begin{matrix} \cos\varphi & \sin\varphi \\ -\sin\varphi & \cos\varphi \end{matrix} \right) \cdot \left( \begin{matrix} x \\ y \end{matrix} \right) + \left( \begin{matrix} a \\ b \end{matrix} \right) [/mm]

[mm]\varphi ,\ a ,\ b[/mm] müssen geignet gewählt werden. Eine allgemeine Formel die solche Aufgaben löst, kenne ich nicht.

Schöne Grüße, :-)
Ladis

Bezug
        
Bezug
quadr. Gleichungs-System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 Fr 08.10.2004
Autor: noebi

Ist zwar zu spät, aber vielleicht hilfts jemand anderen:

Im Grunde hat man das Gleichungssystem

(I)  [mm] x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] + [mm] a_1 [/mm] x + [mm] b_1 [/mm] y + [mm] c_1 [/mm] = 0
(II) [mm] x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] + [mm] a_2 [/mm] x + [mm] b_2 [/mm] y + [mm] c_2 [/mm] = 0

Man zieht dann Gleichung (II) von Gleichung (I) ab und erhält:

[mm] (a_1 [/mm] - [mm] a_2) [/mm] x + [mm] (b_1 [/mm] - [mm] b_2) [/mm] y + [mm] c_1 [/mm] - [mm] c_2 [/mm] = 0

Also: x = [mm] \bruch{(b_2 - b_1) y - c_1 + c_2}{a_1 - a_2} [/mm] (*)

Dieses x kann man dann in Gleichung (I) oder (II) einsetzen und man erhält eine quadratische Gleichung der Art:

A [mm] y^2 [/mm] + B y + C = 0

Die beiden Lösungen für y kann man schließlich in (*) einsetzen und es folgen daraus die Lösungen für x.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]