preispolitik des angebotsmonop < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
hallo!!!
ich komme mit diesen aufgaben nicht weiter und hoffe das mir hier einer weiter helfen kann das wäre echt nett und zwar:
1)
a) von welchen seiten muss der oligpolist bei preisveränderungen mit reaktionen rechnen???
b) mit welchen gefahren ist ein preiskrieg verbunden???
2) preispolitik im angebotsoligpol
wertetafel: auswirkungen von preisänderungen auf das unternehmensergebnis
PREIS=55 MARKTANTEIL (IN PROZENT) = 25%
PREIS= 50 MARKTANTEIL (IN PROZENT)=40%
PREIS= 45 MARKTANTEIL (IN PROZENT)= 45%
PREIS=40 MARKTANTEIL (IN PROZENT)= 50%
ERLÖSE(IN MIO )=?
GESAMTE FIXKOSTEN(IN MIO )=?
GESAMTE VARIABLE KOSTEN( IN MIO )=?
GSAMTKOSTEN(IN MIO)=?
GEWINN/ VERLUST (IN MIO)=?
Ich muss mit den angaben wo hinter ein fragezeichen ist herausfinden was dahin kommt!!
ausganssituation=
der markt für handgelenk blutmessgeräte wird von drei anbietern beherrscht. die produkte dieser anbieter wurden von der stiftung warentest mit gut bewertet. die auf den markt pro jahr abgesetzte beträgt 300 000 stück.
eine der drei unternehmungen die firma alphamed, hält bei einem verkaufspreis von 50 einen marktanteil von 40%. marktanalysen dieses unternehmens haben folgenden beziehungszusammenhang zwischen verkaufspreis und marktanteil ergeben:
verkaufspreis in = 55 marktanteil in %= 25%
verkaufspreis in = 50 marktanteil in %=40%
verkaufspreis in = 45 marktanteil in %=45%
verkaufspreis in = 40 marktanteil in %=50%
FIXE KOSTEN der herstellung: 1,5 millionen
VARIABLE PRODUKTIONSKOSTEN JE STÜCK: 30
zu welchem preis wird die firma alphamed ihr blutmeessgerät verkaufen, wenn sie einen höchstmöglichen gewinn anstrebt???
ich hoffe das mir wirklich dringend einer weiter helfen kann weil ich wirklich nicht sonst weiter weiß was ich da berechnen muss!!
danke schonmal
lg sarah
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:23 Mi 22.02.2006 | Autor: | Josef |
Hallo sarah,
> 1)
> a) von welchen seiten muss der oligpolist bei
> preisveränderungen mit reaktionen rechnen???
Unter ihnen herrscht ein Konkurrenzkampf. Meistens findet der Wettbewerb nicht auf dem Gebiet der Preise statt, sondern eher im Bereich der Qualität, der Werbung und des Kundendienstes. Beispiele für Oligopolisten sind Mineralölgesellschaften und Automobilhersteller.
>
> b) mit welchen gefahren ist ein preiskrieg verbunden???
Oft ist das Oligopol dem Monopol ähnlich, besonders im Zusammenhang mit verbotenen Kartellabsprachen. Solche Praktiken verstoßen in vielen Ländern gegen die einschlägigen Wettbewerbsgesetze, z. B. in Deutschland gegen das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (Kartellgesetz). Der Erfolg eines Oligopols hängt u. a. entscheidend davon ab, ob sich alle Teilnehmer auf Dauer an die vereinbarten Spielregeln halten (Beispiel OPEC, Organisation Erdöl exportierender Länder).
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|