phi wert < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:19 Di 14.09.2010 | Autor: | Laura_88 |
ich hab da solche aufgaben zu lösen die erfordern das man den phi wert ablesen kann aus einer Tabelle leider hab ich da vergessen wann ich welchen wert nehmen muss:
meine Tabelle beinhaltet:
z .... ist mir klar
phi(-z) .... da weiß ich nicht wann man das nimmt
phi (z).... da weiß ich nicht wann man das nimmt
D (z).... da weiß ich nicht wann man das nimmt
wär super wenn mir das erklären könnte wann ich welchen wert nehmen muss! da meine Aufzeichungen leider diese Frage nicht beantworten :-(
|
|
|
|
hmm.. Also da fehlt mir ein bisschen Information!
Gehts dabei um Normalverteilung? Ist dein phi klein [mm] ($\phi$) [/mm] oder [mm] groß($\Phi$)?
[/mm]
Habt ihr grad die Gaußglocke?
lg Kai
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:30 Di 14.09.2010 | Autor: | Laura_88 |
ja da gehts um Normalverteilung mein z wert ist jetzt für eine rechnung -1.34 muss ich da dann bei phi(z) oder phi (-z) und wann brach ich bei solchen Aufgaben das D(z)?
gard nicht ist schon länger her deshalb hab ich das auch leider vergessen wie das mit der Tabelle war!
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:43 Di 14.09.2010 | Autor: | Laura_88 |
hab gar nicht gewusst das z bzw. phi für mehrere Dinge in der Mathematik steht!
Also bei mir gehts um die Normalverteilung! Mein z wert ist z.B bei einer rechnung -1.34 muss ich da dann bei phi(z) oder phi (-z) und wann brach ich bei solchen Aufgaben das D(z)?
gard nicht ist schon länger her deshalb hab ich das auch leider vergessen wie das mit der Tabelle war!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:43 Di 14.09.2010 | Autor: | Laura_88 |
ja da gehts um Normalverteilung mein z wert ist jetzt für eine rechnung -1.34 muss ich da dann bei phi(z) oder phi (-z) und wann brach ich bei solchen Aufgaben das D(z)?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:05 Di 14.09.2010 | Autor: | Blech |
Hi,
> ja da gehts um Normalverteilung mein z wert ist jetzt für
> eine rechnung -1.34 muss ich da dann bei phi(z) oder phi
Also ich hatte neulich eine Aufgabe, wo der z-Wert 1.24 war und das Volumen war dann 4.5 (ging um nen Quader)
Wenn Du uns nicht sagst, was -1.34 sein soll, dann können wir Dir auch nicht helfen, "z" sagt überhaupt nichts, es wird ja allein bei Deinen Tabellen für zwei verschiedene Sachen hergenommen.
Bei Deinen Tabellen:
[mm] $\phi(z)$ [/mm] ist die Dichte
[mm] $\Phi(z)$ [/mm] ist die Verteilungsfunktion und
$D(z)$ ist dann aller Wahrscheinlichkeit nach die Quantile, zumindest wenn in der Tabelle Werte zwischen 0 und 1 stehen.
ciao
Stefan
|
|
|
|
|
Hi,
viellicht findest du unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Phi
was passendes^^
> z .... ist mir klar
mir nicht, was ist dein z?? ein winkel oder was anderes????
> phi(-z) .... da weiß ich nicht wann man das nimmt
> phi (z).... da weiß ich nicht wann man das nimmt
> D (z).... da weiß ich nicht wann man das nimmt
>
> wär super wenn mir das erklären könnte wann ich welchen
> wert nehmen muss!
kommt drauf an, wie du unter dem link da siehst gibt's mehrere sachen dafür, aber da du es bei Wahrscheinlichkeitsrechnung fragst... vielleicht das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerintegral
???
LG
pythagora
|
|
|
|