www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "allgemeine Chemie" - ph-wert rechnen
ph-wert rechnen < allgemeine Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ph-wert rechnen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:02 Di 05.09.2006
Autor: kelviser

geg: 2 liter  h2so4
dichte = 1,74 g/mol


reicht das volumen einer badewanne (200 liter) aus, um diese 2 liter auf einen ph > 3 zu verdünnen?
wenn nein, reicht dann der swimmingpool mit den maßen: 4m , 10m, 1,5m???


hallo,

leider weiss ich diese aufgabe, nicht mal im ansatz zu lösen. es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte.

danke im voraus.


lg fabi


        
Bezug
ph-wert rechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:36 Di 05.09.2006
Autor: Event_Horizon

Weißt du denn grundsätzlich, wie das mit dem PH-Wert läuft?

In Wasser gibt es immer $H^+$ und $OH^-$ Ionen (ersteres ist eigentlich $H_3O^+$, aber egal)


Multipliziert man die Konzentration von beiden Ionen, kommt im Wasser IMMER der gleiche Wert raus:

[mm] $p(H^+)*p(OH^-)=10^{-14}$ [/mm]

Normalerweise sind beide Konzentrationen [mm] $10^{-7}$. [/mm]

erhöhst du die eine Konzentration, wird die andere automatisch kleiner, sodaß die Gleichung stimmt. der Exponent von $p(H^+)$ ist, wenn man das Vorzeichen weg läßt, dein PH-Wert. :

[mm] $PH-Wert=-\log(p(H^+))$ [/mm]


Gut, jetzt kippst du die Schwefelsäure in Wasser, und die setzt sofort H^+  in rauhen Mengen frei.

Du mußt nun nur die Konzentration ausrechen, und schauen, was für einen Exponenten die hat, das gibt dir ja den PH-Wert.

Du hast dich dann etwas vertan: Schwefelsäure hat keiesfalls die molmasse von 1,74g/mol, das ist eher g/cm³. Die Molmasse beträgt 98g/mol.


Deine 1,74 kenne ich allerdings auch nicht, sind es nicht eher 1,84?


Nun, egal.

[mm] $\bruch{2l}{1,74g/cm³}=1149g$ [/mm] Schwefelsäure

In Mol sind das:  [mm] $\bruch{1149}{98g/mol}=11,7mol$ [/mm]

Nun gibt Schwefelsäure meines Wissens nach nur ein H^+ ab, das andere behält es. Also hast du 11,7mol H^+, die ins Wasser kommen.

Wenn du die 2 Liter in 200 Liter Badewanne gibst, ist das eine Konzentration von 11,7/202=0,058 mol/l. Letzteres ist [mm] $5,8*10^{-2}$, [/mm] also noch ein PH-Wert von unter 2.


Für die 60.000l ergibt sich ein Wert von 0,000195mol/l, das ist etwas unterhalb vom PH-Wert 4, aber auf jeden Fall weit über 3.

Den exakten ph-Wert bekommst du wie gesagt, in dem du den 1er-Logarithmus bildest.





Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "allgemeine Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]