periodisch zeitabh. Spannung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo,
ich soll bei dieser Aufgabe als erstes Ueff berechnen.
eigentlich ist die Aufgabe ja zu lösen, nur wie gehe ich mit der Zeitangabe T um ?!?
Gegeben ist zusätzlich R = 10ohm und ich soll anschließend die Leistung berechnen die vom Widerstand aufgenommen wird.
beim ersten Abschnitt müsste ich ja die Steigung berechnen, nur was ist der x-wert ?!?
[mm] \bruch{20V}{1} [/mm] ???? oder [mm] \bruch{20V}{0,25} [/mm] ??
und auch beim anschließenden integrieren, was sind meine grenzen ?!? wir rechne ich mit T statt einer festen zahl ?!? ist T = 4 oder T=1 ?
ich zeige mal wie ich es dachte...
Formel:
Ueff = [mm] \wurzel{\bruch{1}{T} * \integral_{0}^{T}{u^{2} dt}}
[/mm]
Ueff = [mm] \wurzel{\bruch{1}{T} *( \integral_{0}^{0,25}{(\bruch{20}{0,25}t)^{2} dt} + \integral_{0,5}^{1}{-10^{2} dt}})
[/mm]
p.s. andererseits wäre es ja sinnvoller für T = 4 zu nehmen, da ich sonst bei
[mm] \bruch{1}{T} [/mm] ja [mm] \bruch{1}{1} [/mm] mache
also dementsprechend auch 0 bis 1 und 2 bis 4 als integrationsgrenzen wählen ?!?
wenn ich das so mache, komme ich auf Ueff = 7,6376 V ?!?
Und nun über I = [mm] \bruch{U}{R} [/mm] -> [mm] \bruch{7,6376V}{10} [/mm] = 0,76376 A
und daraus folgt P= U*I = 7,6376 V * 0,76376 A = 5,83331W
grüße Rudi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:38 Di 19.07.2016 | Autor: | Infinit |
Hallo Rudi,
Du kannst hier durchaus mit den T-Werten rechnen, durch die Division durch T verschwinden diese Werte später wieder. Deine Variable in x-Richtung ist die Zeit [mm] t [/mm] und für das Dreieck musst Du neben der Steigung auch den Anfangswert bei [mm] t = 0 [/mm] berücksichtigen.
Die Gleichung lautet demzufolge (ich lasse die Volteinheit mal weg)
[mm] - 10 + \bruch{80}{T}\cdot t [/mm]
Für [mm] t = 0 [/mm] kommt wunschgemäß -10 raus und für [mm] t = \bruch{T}{4} [/mm] die 10.
Außerdem hast Du eine konstante -10 im Zeitbereich zwischen [mm] \bruch{T}{2} {\rm\, und \,} T [/mm].
Setze das mal in Deine Gleichung ein.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
ehm,, das mit T nehmen habe ich nicht so ganz verstanden...
kann ich das aber auch so machen mit T in 4 teile teilen ?!?
stimmt, es müsste heißen:
y=mx+b -> [mm] \bruch{20}{1}*t [/mm] -10V
oder [mm] \bruch{20}{0,25}*t [/mm] -10V wenn für T/4 , odeR ?? und wenn ich dann * [mm] \bruch{1}{T} [/mm] rechnen muss, nehme ich für T =1 ..?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 19:27 Di 19.07.2016 | Autor: | Infinit |
ja, das geht auch, Du hast auf diese Art und Weise die Zeitachse auf [mm] T [/mm] normiert.
VG,
Infinit
|
|
|
|