www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - partielle integration
partielle integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielle integration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:55 Mi 24.01.2007
Autor: toggit

Aufgabe
Seien [mm] n,m\in \IN. [/mm] Berechnen Sie:
[mm] a)\integral_{0}^{1}{x^{n}(1-x)^{m} dx} [/mm]
[mm] b)\integral_{-1}^{1}{(1 + x)^{n}(1-x)^{m} dx} [/mm] (durch geeignete Substitution kann man a) benutzen)

Hallo
brauche dringend eure hilfe!!!
ich komme einfach nicht dran, egal was ich mache kriege ich diese beklopfte [mm] (1-x)^{m} [/mm] nicht raus!!!
hat jemand ne idee?
bin wirklich dankbar für jede hinweis (aber bitte kein "es ist doch partielle integration" ... :) )
mfg tom

        
Bezug
partielle integration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:15 Mi 24.01.2007
Autor: Leopold_Gast

Es ist wirklich "nur partielle Integration" - allerdings einmal und noch einmal und noch einmal ...

[mm]\int_0^1~x^n \left( 1 - x \right)^m~\mathrm{d}x = \left. - \frac{1}{m+1} \, x^n \left( 1 - x \right)^{m+1} \right|_0^1 + \frac{n}{m+1} \int_0^1~x^{n-1} \left( 1 - x \right)^{m+1}~\mathrm{d}x = \frac{n}{m+1} \int_0^1~x^{n-1} \left( 1 - x \right)^{m+1}~\mathrm{d}x[/mm]

Und jetzt mußt du das Ergebnis beobachten: Unterm Integral ist der Exponent des ersten Faktors um 1 kleiner, der des zweiten um 1 größer geworden. Und vor dem Integral steht ein Bruch: Im Zähler der alte erste Exponent, im Nenner der neue zweite Exponent. Die Summe der Exponenten ist aber weiterhin [mm]n+m[/mm].

Und für das verbleibende Integral wiederholst du den Vorgang, und zwar so lange, bis du schließlich bei [mm]\int_0^1~\left( 1 - x \right)^{n+m}~\mathrm{d}x[/mm] angekommen bist.

Ich habe als Wert des Integrals [mm]\frac{1}{(n+m+1) \, {{n+m} \choose n}}[/mm] erhalten.

Und bei der zweiten Aufgabe liegt die Substitution [mm]x = 2t - 1 \, , \ \mathrm{d}x = 2 \, \mathrm{d}t[/mm] nahe.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]