www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - partielle Ableitung problem
partielle Ableitung problem < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

partielle Ableitung problem: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:12 Sa 14.05.2005
Autor: christianl

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zur partiellen Ableitung. Als Beispiel habe ich die folgende Funktion:

[mm]f(0,0):=0[/mm] und [mm]f(x,y)=\frac{x^3+y^3}{x^2+y^2}[/mm] fuer [mm](x,y)\neq (0,0)[/mm]

Ich moechte die partielle Ableitung nach x im Punkt [mm]x_0=(0,0)[/mm] bestimmen.

Bilde ich die partielle Ableitung ueber die Defintion der Richtungsableitung so habe ich([mm]u=e_1=(1,0)[/mm] da ich ja die Ableitung nach x moechte): [mm]\lim_{t\to 0}\frac{f(x_0+t\cdot u)-f(x_0)}{t}=\lim_{t\to 0}\frac{f(t,0)-0}{t}[/mm] ist gleich [mm]\lim_{t\to 0}\frac{1}{t}\frac{t^3}{t^2}=1[/mm]

Wenn ich nun die partielle Ableitung ("handwerklich" - also alles ausser x als konstant betrachten und dann nach x differenzieren) nach x bilde, so erhalte ich:
[mm] \frac{\partial f(x,y)}{\partial x}=\frac{x^4-2xy^3+3x^2y^2}{(x^2+y^2)^2} [/mm]

Betrachte ich nun die Folge [mm]x_n=(0,\frac{1}{n})[/mm] und setze dies in f ein, so erhalte ich: [mm]\lim_{n\to \infty} f(x_n)=0[/mm]
Noch verwirrender wird es, wenn ich die Folge [mm]y_n=(\frac{1}{n},0)[/mm] in f einsetze, dann ist [mm]\lim_{n\to \infty} f(y_n)=1[/mm]. Was ja im Prinzip nur gegen die Stetigkeit der partiellen Ableitung nach x in (0,0) spricht.

Wo ist mein Fehler? Sollte nicht auf beide Arten das gleiche rauskommen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
partielle Ableitung problem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Sa 14.05.2005
Autor: Stefan

Hallo Christian!

Du hast alles richtig gemacht! [daumenhoch]

Die Auflösung ist ganz einfach:

Die partiellen Ableitungen existieren, aber sie sind nicht stetig!

Es ist also hier ein Unterschied, ob ich die partielle Ableitung an der Stelle $(0,0)$ berechne oder erst für einen Punkt $(x,y) [mm] \ne [/mm] (0,0)$ und dann den Grenzübergang $(x,y) [mm] \to [/mm] (0,0)$ (wie auch immer) vollziehe.

Das ist kein Paradoxon, sondern du hast einfach ein interessantes Beispiel für eine Funktion gefunden, für die die partiellen Ableitungen nach eine Variablen existieren, diese aber nicht stetig sind.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug

Bezug
partielle Ableitung problem: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:32 Sa 14.05.2005
Autor: christianl

Danke, damit ist mein (mathematisches) Weltbild wieder geradegerueckt :)

gruss, Chris.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]