partielle Ableitung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hi! Ich habe mal eine Frage zur partiellen Ableitung. Ich weiß zwar ungefähr wie sie geht aber vielleicht könnte es mir noch mal jemand anhand eines Beispiels erläutern. zum Beispiel f(x,y)= [mm] x^2+ y^2
[/mm]
irgendwie hat das ja auch mit den Grenzwerten was zu tun aber ich hab das irgendwie noch nicht so verstanden.. wär lieb wenn mir irgendwer helfen könnte
|
|
|
|
Hallo!
Schau mal in wikipedia nach ! Dort gibt es einen netten Artikel, den du dir unbedingt mal anschauern solltest.
Die site lautet:
Partielle Ableitung ;)
Hoffe, ich konnte helfen...
bye
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:56 Di 15.02.2005 | Autor: | CPH |
Hallo Sabrina!
Meinst du die Partielle Integration (Integration von Produkten) oder Die Ableitung von Produkten?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:04 Di 15.02.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Christoph!
Sabrina meint keines von beiden.
Es handelt sich hier um ein Verfahren von Ableitungen mit Funktionen mehrerer Variablen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:30 Di 15.02.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
> Hi! Ich habe mal eine Frage zur partiellen Ableitung. Ich
> weiß zwar ungefähr wie sie geht aber vielleicht könnte es
> mir noch mal jemand anhand eines Beispiels erläutern. zum
> Beispiel f(x,y)= [mm]x^2+ y^2
[/mm]
Wenn du dir unter f(x,y) was vorstellst z, Bsp die Höhe über dem Punkt x,y oder die Temperatur am Punkt xy oder den Luftdruck etc. dann kann man leichter darüber reden. Wenn du die partielle Ableitung nach x aurechnest, interressiert dich nur, wie sich die Temperatur ändert, wenn du dich nur in x-Richtung bewegst, also in der Koordinatenebene nach rechts gehst. Und das wieder nur lokal, d.h. für [mm] \Delta [/mm] x gegen Null. bei deiner Funktion wäre das also
[mm] \bruch{ \partial*f}{x}=2x
[/mm]
War es das, was du wolltest? vielleicht ein zweites Bespiel [mm] f(x,y)=x^{2}\bruch{ \partial*f}{x}=2x*y^{3} [/mm] ; [mm] \bruch{ \partial*f}{y}=3*x^{2}±y^{2}
[/mm]
Klar? sonst frag zurück!
Gruss leduart
|
|
|
|