parlamentarische Demokratie < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:19 So 30.05.2010 | Autor: | mehl |
hallo ,
ich suche nach einer tabellarischen darstellung für den vergleich d. polit. systeme BRd und GB.
ich finde bei google immer nur den vergleich von usa und GB bzw. BRD.
ansonsten nur verfassungsgrafiken :(
wäre cool wenn jemand was hätte :)
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:25 So 30.05.2010 | Autor: | Josef |
Hallo mehl,
> ich suche nach einer tabellarischen darstellung für den
> vergleich d. polit. systeme BRd und GB.
> ich finde bei google immer nur den vergleich von usa und
> GB bzw. BRD.
ich habe zwar keine Tabelle gefunden, aber ...
Das Grundgesetz definiert die Bundesrepublik Deutschland als „demokratischen und sozialen Bundesstaat”. Staatsform ist die parlamentarische Demokratie mit ihrer deutlichen Gewaltenteilung (Exekutive, Legislative, Judikative) und einem ausgeprägten Parteiensystem. Mit der Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 wurde der Geltungsbereich des Grundgesetzes auf die neuen Bundesländer ausgedehnt.
Das Vereinigte Königreich ist eine parlamentarische Monarchie. Sie gründet auf einer ungeschriebenen, d. h. nicht in Form eines einzigen Dokuments niedergelegten Verfassung, die sich im Verlauf von Jahrhunderten entwickelte und auf geschriebenes Gesetzesrecht (Statute Law), Gewohnheitsrecht (Common Law ) und Konventionen zurückgreift. Die Verfassung kann durch ein Parlamentsgesetz, durch eine allgemeine Übereinkunft und durch richterliche Entscheidungen verändert werden, wodurch sie den sich wandelnden politischen Gegebenheiten angepasst werden kann (siehe Verfassung von Großbritannien). Die Grundprinzipien der Verfassung und Verfassungspraxis finden in den Regierungseinrichtungen ihren Ausdruck, die sich zwar in ihren Funktionen berühren, jedoch grundsätzlich eigenständige Institutionen bilden. Diese Einrichtungen sind die Krone, die Regierung, der Privy Council und das Parlament.
Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
Nützt dir das etwas?
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Hallo!
> hallo ,
> ich suche nach einer tabellarischen darstellung für den
> vergleich d. polit. systeme BRd und GB.
> ich finde bei google immer nur den vergleich von usa und
> GB bzw. BRD.
> ansonsten nur verfassungsgrafiken :(
> wäre cool wenn jemand was hätte :)
Schau mal hier
und
hier
Gruß, Marcel
|
|
|
|