pH-Wert-abhängige Redoxreak. < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:50 Sa 25.02.2006 | Autor: | ghl |
Aufgabe | Vervollständigen Sie die folgenden Gleichungen für Redoxreaktionen in wässeriger Lösung:
[mm] NO_{2} [/mm] ^{-} + [mm] MnO_{4}^{-} [/mm] --> [mm] NO_{3}^{-}+Mn^{2+} [/mm] |
Meine Frage beläuft sich darauf, wie die [mm] NO_{2}^{-} [/mm] - Ionen zu [mm] NO_{3}^{-} [/mm] Ionen oxidiert werden.
Dabei muss ja irgendwie Wasser eine Rolle spielen und die Elektronenabgabe muss erkennbar sein - soweit klar. Aber wie???
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:22 Sa 25.02.2006 | Autor: | Phecda |
hi
die gleichung ist 5NO2(-) + 2MnO4(-) +6H(+) --> 5NO3(-) + 2Mn(2+) + 3H2O
ich weiß nicht genau auf was du bei der oxidation hinauswillst. wenn du die oxidationszahl vom stickstoff in NO2(-) bestimmst (III) und die von NO3(-) (V) dann siehst du leicht, dass zwei elektronen aufgenommen wurden. ein permanganation hat jeweils 5 elektronen abgegeben (Oxidationszahl von VII auf II)..
auf die teilreaktionen hab ich hier verzichtet.
Für den Ladunungsausgleich nimmt man in der regel H+ oder OH- ione. theoretisch könnte man die gleichung auch mit OH- ionen
ausgleichen, ich weiß aber nicht ob das so in der realität stattfinden kann *g*... zudem muss man ja noch die Sauerstoff -und Wasserstoffatome ausgleichen.. deshalb wird mit 3h20 molekülen auf der rechten seite ausgeglichen.
ich weiß jetzt nicht genau, ob diese beschreibung dein problem löst ..
mfg Phecda
|
|
|
|