ordentliche Kapitalerhöhung < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:23 Sa 05.02.2005 | Autor: | jurgen |
Folgende Aufgabenstellung:
"Die ALM AG plant, ihr gezeichnetes Kapital im Zuge einer ordentlichen Kapitalerhöhung von EUR 20 Mio. auf EUR 25 Mio. zu erhöhen. Der gegenwärtige Aktienkurs der ALM AG liegt bei EUR 200,-. Als Emissionskurs der jungen Aktien werden EUR 125,- festgelegt. Wie ist der rechnerische Wert des Bezugsrechts (in EUR)?"
Ich habe bereits die Anzahl der neuen Aktien errechnet: [mm] \bruch{EUR 5 Mio.}{EUR 125,-/Stück} [/mm] = 40.000 Stück. Um nun das Bezugsrecht errechnen zu können, brauche ich entweder das Bezugsverhältnis oder den Nennwert der alten Aktien. Kann man das Bezugsverhältnis über [mm] \bruch{EUR 20 Mio.}{EUR 25 Mio. - EUR 20 Mio.} [/mm] = 4:1 errechnen?
Ich freue mich über jeden Hinweis
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:00 So 06.02.2005 | Autor: | Josef |
Hallo jurgen,
Der Wert des Bezugsrechts ist tendenziell um so größer, je größer die Differenz CBÖ-CE ist.
Der Wert eines Bezugsrechtes ist umso niedriger, je größer das Bezugsverhältnis ist.
Möglichkeiten der Altaktionäre:
1. Ausübung der Bezugsrechte und Bezug junger Aktien
Kosten CE
2. Hinzukauf weiterer Altaktien und Verkauf aller Bezugsrechte
Kosten CBÖ-(b+1)*B
Alter Börsenkurs CBÖ Emissionskurs CE
Bezugsrechtsformel =[mm]\bruch{(Alter Boersenkurs CBOE minus Emissionskurs CE)}{(Alte Aktienzahl/Neue Aktienzahl) + 1}[/mm]
Das Bezugsrecht ermöglicht es den Altaktionären ihre Beteiligungsquote aufrecht zu halten.
Verwässerungseffekte können neutralisiert werden.
(A * CBÖ) + (N * CE)
neuer Börsenkurs/ = mit b = A/N
Mischkurs A + N
Eine Kapitalerhöhung führt zu einem niedrigeren Börsenkurs, dem Verwässerungseffekt.
Es kann eine Umschichtung von
- Bar- in Aktienvermögen (Ausübung der Bezugsrechte)
- Aktien in Barvermögen (Verkauf der Bezugsrechte)
Kompensationseffekt wird durch das Bezugsrecht erfüllt, da er den Erwerb von Aktien
unter dem Marktwert liegenden Kurs erlaubt.
Eine Kapitalerhöhung kann als positives Signal interpretiert werden, da
- publizitätsmäßig
- positive Information
- Erfolgspotential
weiteres siehe unter Kapitalerhöhung:
http://www.studentenportal.de/skripte/finanzierung.pdf
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:27 So 06.02.2005 | Autor: | jurgen |
Hallo Josef,
danke für deine Antwort!
Die Bezugsrechtformel kenne ich. Leider habe ich aber nicht die Anzahl der alten Aktien. Und da mir der Nennwert der alten Aktien fehlt, kann ich sie auch nicht ausrechnen!
$ Anzahl alter [mm] Aktien=\bruch{EUR 20 Mio.}{Nennwert alter Aktien} [/mm] $
Hast Du da noch einen Tipp, wie man die Anzahl der alten Aktien ohne Kenntnis des Nennwerts ausrechnen kann?
Jurgen
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:40 Mo 07.02.2005 | Autor: | jurgen |
Hallo Josef,
vielen Dank! Damit ist meine Frage dann beantwortet!
Kann ich das irgendwie umstellen, damit sie von rot auf grün geht?
Viele Grüße
Philipp
|
|
|
|