www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis" - nicht rektifizierbar
nicht rektifizierbar < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

nicht rektifizierbar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:31 Di 12.09.2006
Autor: Reaper

Aufgabe
Warum ist die Kurve f:]0,1] -> IR, f(x) = sin(1/x) nicht rektifizierbar?  

sin(1/x) windet sich im Punkt 0 unendlich oft. (habs in Mathematica eingegeben.) Also unbeschränkte Variation. Aber der Punkt 0 ist ja gar nicht dabei darum macht mich das Bsp. stuzig.

Also eine Kurve ist rektifizierbar wenn sie stetig diffbar ist. Das ist die Fkt....also so kanns nicht gehen.

Nun haben wir gelernt dass die Fkt. von beschränkter Variation sein muss auf gut deutsch die Summe der Geradenstücke welche die Länge der Kurve annähern muss endlich sein. Aber wie prüf ich das nach?

mfg,
Reaper

        
Bezug
nicht rektifizierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:45 Mi 13.09.2006
Autor: DirkG


> Also eine Kurve ist rektifizierbar wenn sie stetig diffbar ist.

Das stimmt für abgeschlossene Intervalle, wenn die Differenzierbarkeit zumindest einseitig auch auf die Intervallenden zutrifft - das ist hier nicht der Fall!

> Nun haben wir gelernt dass die Fkt. von beschränkter Variation sein muss
> auf gut deutsch die Summe der Geradenstücke welche die Länge der Kurve annähern muss endlich sein.
> Aber wie prüf ich das nach?

Gib eine streng monoton gegen Null fallende Argumentfolge [mm](x_n)[/mm] an, für die abwechselnd die Funktionswerte [mm]\pm 1[/mm] herauskommen, d.h. z.B. [mm]y_{2n}=f(x_{2n})=+1[/mm] und [mm]y_{2n+1}=f(x_{2n+1})=-1[/mm], das ist bei dieser Funktion [mm]f(x)=\sin\left(\frac{1}{x}\right)[/mm] leicht möglich. Dann betrachte den Streckenzug [mm](x_1,y_1) \to (x_2,y_2) \to (x_3,y_3) \to \ldots[/mm], der kürzer als die Kurvenlänge ist (ich erinnere an "die Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten") und trotzdem aber die Länge [mm]\infty[/mm] hat.


Bezug
                
Bezug
nicht rektifizierbar: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:57 Do 14.09.2006
Autor: Reaper

Hallo..ok die Folge wäre:

[mm] sin(\bruch{1}{(\bruch{\pi}{2} + \pi*n)^{-1}} [/mm]

Wenn ich sie aufsummieren kommt mir klarerweiße immer abwechselnd 0 und 1 heraus. Ich weiß nicht was du da am Schluss genau meinst.

mfg,
Reaper

Bezug
                        
Bezug
nicht rektifizierbar: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:35 Do 14.09.2006
Autor: DirkG

Wenn du was aufsummierst??? Etwa die Funktionswerte???

Du musst die Streckenlängen aufsummieren, und da hast du vom Punkt [mm](x_{2n},y_{2n}) = (x_{2n},1)[/mm] bis zum Punkt [mm](x_{2n+1},y_{2n+1}) = (x_{2n+1},-1)[/mm] nach Pythagoras die Weglänge
[mm] $$\sqrt{(x_{2n+1}-x_{2n})^2+(1-(-1))^2} [/mm] = [mm] \sqrt{(x_{2n+1}-x_{2n})^2+2^2} [/mm] > 2$$
genauso dann von [mm](x_{2n+1},y_{2n+1})[/mm] zu [mm](x_{2n+2},y_{2n+2})[/mm] usw.

Graphisch veranschaulichen und mitdenken!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]