n Wörter , Anzahl < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
folgendes Abzahlproblem:
a)
Ich habe ein Alphabet [mm] \summe_{}^{} [/mm] Stern , dieses Alphabet ist die Menge der Wörter , die man aus den Buchstaben von [mm] \summe_{}^{} [/mm] bilden kann ( diese Info ist eigentlich nicht so wichtig, da sich die Aufgabe auf etwas anderes bezieht).
Ich soll jetzt berechnen, wie viele Wörter in [mm] \summe_{}^{} [/mm] Stern die Länge n haben bzw aus n Buchstaben bestehen.
Das ist für mich ein Abzählproblem und komme auf keinen Ansatz.
c) Hier soll ich berechnen, wie viele Palindrome die Länge n haben.
Ich habe versucht, das mit einem Beispiel {Hallo,Name} nachzuvollziehen, aber ich weiß nicht, wie ich das berechnen soll. Es ist zwar mehr Informatik, aber dieses Problem ist ein mathematisches..
Ein kleiner Tipp wäre nett.
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 01:19 Do 24.04.2014 | Autor: | Teufel |
Hi!
Ok, das ist alles etwas durcheinander. Du meinst sicher folgendes:
[mm] \Sigma [/mm] ist ein Alphabet (=endliche Menge) und [mm] \Sigma^* [/mm] ist die Menge aller Wörter (=Konkatenationen von Zeichen aus [mm] \Sigma) [/mm] über [mm] \Sigma.
[/mm]
Wie viele Wörter haben jetzt Länge $n$? Sei dafür mal [mm] |\Sigma|=k, [/mm] d.h. dein Alphabet habe $k$ Zeichen. Dann sieh das mal so: Für das erste Zeichen hast du k Möglichkeiten, kein Problem. Für die ersten 2 Zeichen hast du wie viele Möglichkeiten? An der ersten Position $k$ und an der zweiten auch. Wie viele sind das insgesamt? Und wie sieht es dann für allgemeines $n$ aus?
b) Hier hast du weniger Möglichkeiten, denn das Zeichen an der Stelle 1 legt ja schond as Zeichen an der Stelle n fest (und umgekehrt). Das zeichen an der Stelle 2 muss mit dem Zeichen an der Stelle n-1 übereinstimmen usw.
Hilft dir das weiter?
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:19 Do 24.04.2014 | Autor: | pc_doctor |
Hallo,
ja , vielen Dank, deine Antwort hat mir weitergeholfen!
|
|
|
|