www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - lösungen einer gleichung
lösungen einer gleichung < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lösungen einer gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:42 So 01.02.2009
Autor: MissPocahontas

Aufgabe
Wie viele Lösungen x [mm] \in [/mm] R hat die Gleichung [mm] exp(x^{5}+ 1/x^{4} [/mm] + 2 = cos x, keine, genau eine, mehrere unendlich viele?

Hey ihr,

unser Matheprof hat uns solch eine Aufgabe im letzten Jahr gestellt, ich wollte diese jetzt zwecks Klausurvorbereitung noch einmal durchgehen. Dass die Gleichung eine Lösung hat kann man mit dem Zwischenwertsatz ja relativ einfach beweisen, das is auch jetzt noch nicht wirklich mein Problem. Wie zeige ich aber wieviele Lösungen es sind? Der Cosinus ist ja eine Funktion, die zwischen 1 und -1 immer hin und herschwankt...

Danke schon mal,

Melanie

        
Bezug
lösungen einer gleichung: Grenzwert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 So 01.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Melanie!


Untersuche mal den Grenzwert [mm] $\limes_{x\rightarrow-\infty}\exp\left(\bruch{x^5+1}{x^4+2}\right)$ [/mm] .


Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
lösungen einer gleichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 So 01.02.2009
Autor: MissPocahontas

Mmh dieser Grenzwert ist dann Null, und der cosinus schwankt, d.h dass der grenzwert von dem exp mal der cos da auch gegen 0 geht, ist das richtig? und das zeigt mir, dass es keine lösung hat? weil wenn ich den grenzwert gegen plus unendlich betrachte, geht das ganze ja gegen unendlich. heißt dass dann, dass es keine Lösung hat?;-)

Bezug
                        
Bezug
lösungen einer gleichung: unendlich
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 So 01.02.2009
Autor: Loddar

Hallo Melanie!


Die Cosinuslinie pendelt im Bereich $-1 \ [mm] \le [/mm] \ y \ [mm] \le [/mm] \ +1$ immer hin und her.

Die e-Funktion liegt im Bereich der sehr kleinen Zahlen (also [mm] $x\rightarrow-\infty$ [/mm] nahezu auf der x-Achse.

Wieviele Schnittstellen gibt es dann also?


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
lösungen einer gleichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:01 So 01.02.2009
Autor: MissPocahontas

Damit müsste es unendlich viele schnittstellen geben... richtig? d.h dass die gleichung unendlich viele lösungen haben muss. reicht es nun, wenn ich mit dem zws zeigen kann, dass sie mindestens eine lösung hat, und wenn ich dann den grenzwert betrachte, das dann so begründe, dass eben dann unendlich viele schnittstellen da sein müssen?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]