www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - lineare unabhängigkeit
lineare unabhängigkeit < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare unabhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 Mi 23.04.2008
Autor: deex

Aufgabe
Im Raum C[0,1] der auf [0,1] definierten, reellwertigen und stetigen Funktionen werden die Operationen (f1+f2)(x) = f1(x) + f2(x) und (a*f)(x) = a*f(x) erklärt. Man überprüfe folgende Funktionensysteme auf linieare Unabhängigkeit.

(c) {1,sinx,cosx}

ich weis zwar wie ich vektoren auf lineare unabhängigkeit überprüfe , aber Funktionensysteme? - wie soll man das machen?

bitte um hilfe

        
Bezug
lineare unabhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Mi 23.04.2008
Autor: piet.t

Hallo,


>  ich weis zwar wie ich vektoren auf lineare unabhängigkeit
> überprüfe , aber Funktionensysteme? - wie soll man das
> machen?
>  

Eigentlich auch nicht viel anders:
erst setzt man an, dass
[mm]a\cdot 1 + b\cdot \sin x + c\cdot \cos x = 0[/mm]
Wobei zu beachten ist, dass dies für alle [mm] $x\in [/mm] [0,1]$ mit den gleich a,b und c gelten muss.
Als nächstes kann man 3 x-Wete aus [0,1] wählen. Mit diesen bekommt man dann 3 Gleichungen für a, b und c. Haben diese als einzige Lösung a=b=c=0, dann sind die Funktionen linear abhängig.
Gibt es für die gewählten Punkte noch mehr Lösungen, dann könnten die Funktionen linear unabhägig sein, allerdings muss man nachweisen, dass es auch nicht-triviale Lösungen gibt, die nicht nur für die drei Beispielwerte, sondern auch für alle anderen x-Werte in [0,1] die Gleichung erfüllen.

Versuch es einfach mal, in deinem Beispiel ist das wirklich nicht allzu schwer...

Gruß

piet

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]