lineare funktion < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:54 Mo 29.05.2006 | Autor: | mflei |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
wie komme ich auf die lösung, bzw. wie kann ich es aufzeichnen?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:02 Mo 29.05.2006 | Autor: | Loddar |
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Hallo mflei!
Eine "Lösung" gibt es für diese Gleichung $f(x) \ = \ -x$ nicht. Dafür benötigst Du z.B. einen vorgegebenen Funktionswert $f(x)_$ um das nach $x \ = \ ...$ umstellen zu können.
Zum Zeichnen, sollte man hier wissen, dass dieser Graph eine Gerade darstellt. Dafür benötigst Du nun zwei Punkte, um diese Gerade eindeutig zeichnen zu können.
Wähle Dir also zwei beliebige (unterschiedliche) x-Werte und berechne die zugehörigen Funktionswerte:
$x \ =\ 0$ $\Rightarrow$ $f(0) \ = \ -0 \ = \ 0$ $\Rightarrow$ $P_1 \ \left( \ 0 \ | \ 0 \ )$
$x \ =\ 3$ $\Rightarrow$ $f(3) \ = \ -3$ $\Rightarrow$ $P_2 \ \left( \ 3 \ | \ -3 \ )$
Markiere diese beiden Punkte im Koordinatenkreuz und zeichne eine (gerade) Linie durch diese Punkte (jeweils rechts und links verlängert).
Dann solltest Du feststellen, dass diese Gerade exakt die Winkelhalbierende im 2. und 4. Quadranten des Koordinatenkreuzes darstellt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|