www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - lineare abhängigkeit
lineare abhängigkeit < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:43 Do 22.01.2009
Autor: noobo2

Hallo,
ich hab ne kurze Frage und zwar wenn ich einen dreidimensionalen Raum habe dann kann ich wenn ich drei von einander unabhängige Vektoren habe mit diesen alle VEktoren in diesem Raum linear abhängig darstellen.

Im zweidimensionalen Raum entspricht dies ja meist der "Schließung" eines Dreiecks oder vierecks..usw...

JEtzt gibt es ja auch noch den abgeschlossenen Vektorzug, also meien Frage ist jetzt, dass (siehe Bild) man hier mit hilfe der basisvektoren den roten Vektor darstellen kann, dieses Gebilde jedoch auch gleichzeitig ein Vektorzug ist der =0 ist oder?


[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
lineare abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Do 22.01.2009
Autor: reverend

Hallo noobo,

fast.

Der Vektor, der durch Deine drei Vielfachen der Basisvektoren dargestellt wird, ist ja nicht der rote Vektor, sondern genau die Gegenrichtung.

Wenn Du diesen Gedanken in Deine Rechnung einbeziehst und durch ein Minuszeichen repräsentierst, liegst Du aber richtig.

lg,
reverend

Bezug
                
Bezug
lineare abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Do 22.01.2009
Autor: noobo2

hallo,
warum denn der Gegenvektor, die zeichnugn stimmt ja so wie sie da ist oder?
und so ist es doch ein geschlossener VEktorzug, für den nach außen hin gelten muss, dass er =0 ist oder?

aber wie schreibe ich denn nun, wenn ich einfach nur den roten Pfeil durch die anderen PFeile als linear kombination ausdrücken will?
kann ich dann schreiben
Pfeil grün+ Pfeil lila+ Pfeil blau = Pfeil rot   ?

Bezug
                        
Bezug
lineare abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Do 22.01.2009
Autor: Herby

Hallo noobo,

du widersprichst dir ;-)

> hallo,
>  warum denn der Gegenvektor, die zeichnugn stimmt ja so wie
> sie da ist oder?
>  und so ist es doch ein geschlossener VEktorzug, für den
> nach außen hin gelten muss, dass er =0 ist oder?
>  
> aber wie schreibe ich denn nun, wenn ich einfach nur den
> roten Pfeil durch die anderen PFeile als linear kombination
> ausdrücken will?
>  kann ich dann schreiben

> Pfeil grün+ Pfeil lila+ Pfeil blau = Pfeil rot   ?

eine schöne Gleichung, aber wo ist die 0? Subtrahiere doch einmal "Pfeil rot" auf beiden Seiten :-)

Erkennst du was?


Liebe Grüße
Herby


Bezug
                                
Bezug
lineare abhängigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 Do 22.01.2009
Autor: reverend

Das stimme ich Herby zu: eine schöne Gleichung.

> Pfeil grün+ Pfeil lila+ Pfeil blau = Pfeil rot

So muss sie lauten, wenn Du den roten Pfeil aus den Basisvektoren darstellen willst.

Gezeichnet hast Du aber:

Pfeil grün + Pfeil lila + Pfeil blau + Pfeil rot = Pfeil Null.

Übrigens: hier gibt es einen hübschen Formeleditor...

[mm] \vec{gruen}+\vec{lila}+\vec{blau}+\vec{rot}=\vec{0} [/mm]

Leider kann er keine Umlaute.

lg,
reverend

Bezug
                                        
Bezug
lineare abhängigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:15 Do 22.01.2009
Autor: Herby

Hallo Reverend,

was hältst du davon :-)

[mm] \textcolor{green}{\overrightarrow{gr"un}}+\textcolor{Plum}{\overrightarrow{lila}}+\textcolor{blue}{\overrightarrow{blau}}+\textcolor{red}{\overrightarrow{rot}}=\textcolor{black}{\overrightarrow{0}} [/mm]

tschuldige, der rote ist ja verkehrt ;-)

[mm] \textcolor{green}{\overrightarrow{gr"un}}+\textcolor{Plum}{\overrightarrow{lila}}+\textcolor{blue}{\overrightarrow{blau}}-\textcolor{red}{\overrightarrow{rot}}=\textcolor{black}{\overrightarrow{0}} [/mm]


Liebe Grüße
Herby



Bezug
                                                
Bezug
lineare abhängigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Do 22.01.2009
Autor: reverend

[mm] \definecolor{pink}{rgb}{1,0.5,0.5} \pagecolor{black} [/mm]
[mm] \textcolor{Plum}{Wu} \textcolor{blue}{nd} \textcolor{green}{er} \textcolor{yellow}{sc} \textcolor{red}{h"on} \textcolor{pink}{!!} [/mm]

Schau mal in den Quelltext... Schade eigentlich.

lg,
reverend

edit: /pagecolor{black} hat das System nicht nur nicht ausgeführt, sondern sogar aus dem Quelltext gestrichen.

Bezug
                                                        
Bezug
lineare abhängigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 Do 22.01.2009
Autor: Herby

Hallo Rev,

da kann man ja mal im Testforum ein bisschen rumspielen :-)



Lg
Herby

Bezug
                                
Bezug
lineare abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Do 22.01.2009
Autor: noobo2

hallo,
ja in der Form habe ich es aber auch im buch gefunden, also so, dass man durch linearkombination eien vektor durch die basisvektoren ausdrücken kann.
Wenn in - Pfeil rot auf beiden seiten nehme komme ich ja auf die null, aber wie hängt das damit zusammen?
Mann kann doch eine Linearkombination so schreiebn wie ich das im vorheringen post gemacht habe oder?  mit pfeil rot= ....
einen geschlossenen Vektorzug im Gegenteil muss man immer schreiben mit 0= ...

also wo liegt denn der fehler genau?


Bezug
                                        
Bezug
lineare abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:38 Do 22.01.2009
Autor: Adamantin

Du hast keinen Fehler, außer einem Vorzeichen ;)

Wenn du dir deine Zeichnung ansiehst, erkennst du, dass du unten beim grünen Pfeil beginnst und dann den lila und blauen entlanggehst. Wenn du aber unten begonnen hast, muss dein resultierender Vektor doch auch dort unten beginnen, also ist dein entstandener roter Pfeil/Vektor mit der Spitze ANDERSHERUM als auf deiner Zeichnung. Daher gilt, wenn ich deine Pfeile als Grundlage nehme:

$ [mm] \vec{\green\to}+\vec{\textcolor{Plum}\to}+\vec{\blue\to}=-\vec{\red\to} [/mm] $

Durch einfach Umformung erhälst du dann auch genau deine Vektorkette, die du eingezeichnet hast.

Bezug
                                                
Bezug
lineare abhängigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:48 Do 22.01.2009
Autor: reverend

Danke, Adamantin. Hoffentlich ist das verständlich.
Inhaltlich versuchen wir ja von Anfang an, genau das rüberzubringen. Deine Erklärung finde ich gut, sie ist vielleicht anschaulicher.

Bezug
                                                        
Bezug
lineare abhängigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Do 22.01.2009
Autor: Adamantin

Liebend gerne, ich freue mich immer, wenn ich irgendwo überhaupt was dazuschreiben kann, du wirst verstehen, dass ich es manchmal sehr schwer habe, mich zu "behaupten", wenn hier Dipl.-Mathematiker, Doktoranden und Naturwissenschaftler um die Wette "helfen" :). Dein Beitrag zur Quadratur des Kreises hat mich schwer beeindruckt und mir auch sehr gut gefallen, vor allem die eher nicht themarelevanten Beiträge :) Leider kann man ja nicht mehr weiterlesen, da ich mal davon ausgehe, dass aufgrund des gedachten Ziels/Zweckes (Facharbeit wars, oder?) das Thema nicht allgemein zugänglich sein soll, verstehe ich auch, aber interessant war es für jemanden, der damit in seiner Schulzeit trotz LK-Mathe niemals in Berührung gekommen ist (wie mit sehr vielen anderen Sachen wie Induktion oder Krümmung von Kurven, von denen ich als LKler niemals etwas in der Schule hatte...).

Aber um ehrlich zu sein, musste ich diesen Post hier auch schreiben, um euer Farbspiel fortzusetzen und diesmal Pfeile bunt anzumalen, das hattet ihr noch nicht *freu*

Bezug
                                                                
Bezug
lineare abhängigkeit: Antwort, off-topic
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:07 Fr 23.01.2009
Autor: reverend

Hallo Adamantin,

das geht mir als Theologe nicht anders ... auch wenn es ein Leben davor gab, das vielleicht doch nie ganz aufgehört hat.

Der Zirkel-Quadratur-Thread lag mir (wohl sichtlich) am Herzen: ein "Kirchenvater", das Mittelalter, Rekonstruktion unverständlicher Mathematik, hoffentlich noch irgendwann lateinische Quellenkunde, dazu Zahlentheorie und Teilbarkeit - besser hätte man mir keine Aufgabe konstruieren können.

Soweit ich sehe, ist der Diskussionsstrang übrigens weiter öffentlich zugänglich.

Die bunten Pfeile fand ich übrigens eine richtig gute Idee. Nachdem Herby schon \textcolor und darunter "Plum" eingeführt hatte, fand ich die Idee gut, damit weiter zu spielen.

Herzlich,
reverend

PS: Mathe LK hatte ich auch. Was machst Du heutzutage?

Bezug
                                                
Bezug
lineare abhängigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:31 Do 22.01.2009
Autor: noobo2

müsste es also korrekt so aussehen?

[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
lineare abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:35 Do 22.01.2009
Autor: Herby

Hallo noobo,

machen wir ein Beispiel. Skizziere dir folgende Vektoren:

[mm] \vec{a}=\vektor{2\\1} [/mm]

[mm] \vec{b}=\vektor{2\\3} [/mm]


Wenn du beide Vektoren addierst, dann erhältst du den resultierenden Vektor c und landest bei:

[mm] \vektor{2\\1}+\vektor{2\\3}=\vektor{4\\4} [/mm]

Du hast also einen Ausgangspunkt bei (4|4) und von da aus musst du wieder zurück zu 0.

Aber [mm] \vec{a}+\vec{b}+\vec{c}\not=0 [/mm] sondern [mm] \vec{a}+\vec{b}-\vec{c}=\vec{0} [/mm]

Deshalb nimmt man den Gegenvektor. Das ist der, der in deiner Darstellung so schön rot leuchtet :-). Er lautet analog in unserem Beispiel:

[mm] -\vec{c}=\vektor{-4\\-4} [/mm]


Zum Verständnis:

Die Darstellung mit den bunten Pfeilen zeigt einen [mm] \text{Vektorzug} [/mm] - genauer einen geschlossenen Vektorzug. In diesem Fall ist die Darstellung korrekt und der rote Vektor [mm] \text{\red{richtig}} [/mm] orientiert. Das hat aber nichts mit dem Begriff: [mm] \text{Linearkombination} [/mm] zu tun oder gar der Prüfung auf lineare (Un)abhängigkeit. Dann hätte er andersherum orientiert dargestellt sein müssen.

Unterschied klar?


[mm] \text{\black{Vektorzug}} [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]




[mm] \text{\black{Linearkombination}} [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]


[aufgemerkt] Du hattest oben übrigens einen Begriff an falscher Stelle verwendet: []Basisvektor


Liebe Grüße
Herby

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]