www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Vektoren" - lineare Abhängigkeit
lineare Abhängigkeit < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Abhängigkeit: a berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:15 Mi 03.05.2006
Autor: XPatrickX

Aufgabe
Wie muss die reele Zahl a gewählt werden, damit die Vektoren linear abhängig sind?

[mm] \vektor{a \\ 0 \\ 2}, \vektor{0 \\ a \\ 3}, \vektor{3a \\ 1 \\ 0} [/mm]

Hallo,

eigentlich ist die Aufgabe ja recht einfach. Ich stelle ein Gleichungssystem auf und setze es gleich null.
Ich erhalte dann nach einigen Umformungen [mm] (-6a-3)x_{3} [/mm] = 0
Dann gilt -6a-3 = 0  [mm] \vee x_{3} [/mm] = 0
Ist [mm] x_{3} [/mm] = 0, sind die Vektoren linear unabhängig daher muss -6a-3 = 0 gelten --> a = [mm] -\bruch{1}{2} [/mm] Diese Lösung stimmt auch wie ich erfahren habe.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Um auf die o.g. Lösung zu kommen muss ich irgendwann im Gleichungssystem mit a multiplizieren. Daher muss ja gelten a  [mm] \not= [/mm] 0, da eine Gleichung mit 0 multiplizieren nicht erlaubt ist. Nun haben wir es in der Schule immer so gemacht, dass wir dann zum Schluss die Fälle betrachtet haben, die vorher ausgenommen worden sind. Für a = 0 hätte ich somit folgende Vektoren:

[mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 2}, \vektor{0 \\ 0 \\ 3}, \vektor{0 \\ 1 \\ 0} [/mm]

Diese Vektoren sind doch auf jeden Fall linear abhängig, oder? Aufgrund der drei nullen in der oberen Ebene.
Mein eigentliches Problem, dass in der Lösung von der Aufgabe als Lösung nur -0.5 steht und nicht für a = 0.
Habe ich einen Denkfehler oder stimmt in der Lösung evtl. etwas nicht?

Danke für eure Hilfe!
Gruß Patrick

Habe diese Frage im keinen anderen Forum im Internet gestellt.

        
Bezug
lineare Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:40 Mi 03.05.2006
Autor: ardik

Hallo,

> [mm] $(-6a-3)x_{3} [/mm] = 0$
>  Ist [mm]x_{3}[/mm] = 0, sind die Vektoren linear unabhängig

Nein.
Sie sind es, wenn [mm] $x_1 [/mm] = [mm] x_2 [/mm] = [mm] x_3 [/mm] = 0$ sein müssen.

> daher  muss -6a-3 = 0 gelten --> a = [mm]-\bruch{1}{2}[/mm] Diese Lösung
> stimmt auch wie ich erfahren habe.

Du hast aber auch die Gleichung

[mm] $ax_2 [/mm] + [mm] x_3 [/mm] = 0$

Und wenn Du da [mm] $x_3 [/mm] = 0$ einsetzt, so erhältst Du u.a. die noch fehlende Lösung $a=0$.


> [mm]\vektor{0 \\ 0 \\ 2}, \vektor{0 \\ 0 \\ 3}, \vektor{0 \\ 1 \\ 0}[/mm]
>  
> Diese Vektoren sind doch auf jeden Fall linear abhängig, oder?

ja.


Schöne Grüße,
ardik

Bezug
                
Bezug
lineare Abhängigkeit: Frage zur Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:28 Sa 10.06.2006
Autor: laserlock

Jetzt wurde ja geschrieben, a sei -0,5 und das sei korrekt, da dann  [mm] x_{3} [/mm] 0 sei und sobald  [mm] x_{1} [/mm] ;  [mm] x_{2} [/mm] und  [mm] x_{3} [/mm] 0 seien sind die Vektoren linear unabhängig.

Aber die Aufgabenstellung ist ja, für welches a die Vektoren linear ABHÄNGIG sind und nicht unabhängig.

Ich schreibe nächste Woche eine Mathearbeit und mache auch gerade diese Aufgaben. Ich könnte es zwar immer so nach a auflösen, dass es 0 würde, aber ich verstehe nicht, was ich tun soll, dass es abhängig wird.

Aufbae ist wohl aus dem Buch Lambacher Schweizer Analytische Geometrie in der LK-ausgabe S. 61

Bezug
                        
Bezug
lineare Abhängigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 Sa 10.06.2006
Autor: chrisno

Hallo Laserlock,

wenn a = -1/2, dann ist zum Beispiel [mm] x_1 [/mm] = -3, [mm] x_2 [/mm] = 2, [mm] x_3 [/mm] = 1 eine Lösung, für die die Linearkobination Null wird. Also sind die Vektoren für a = -1/2 linear abhängig. Für den Fall a = 0 mußt Du [mm] x_3 [/mm] = 0 setzten, sonst wie oben. Also sind sie auch dann linear abhängig.
Nun nimm ein anderes a und löse das Gleichungssystem. Dabei wird herauskommen, dass [mm] x_1 [/mm] = [mm] x_2 [/mm] = [mm] x_3 [/mm] = 0 sein muß. also sind sie dann linear unabhängig.

Bezug
                                
Bezug
lineare Abhängigkeit: Ich denk ich hab es verstanden
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:06 So 11.06.2006
Autor: laserlock

Danke erstmal für die Antwort chrisno,

ich glaube, das verstehe ich jetzt. Ich habe es jetzt so begriffen, dass nicht  [mm] x_{3}=0 [/mm] ist, sondern, indem man in $ [mm] (-6a-3)x_{3} [/mm] $ das (-6a-3) gleich 0 setzt, [mm] 0x_{3}=0 [/mm] gilt.

Damit fällt der Term [mm] 0x_{3}=0 [/mm] raus, das LGS ist unterbestimmt und ich würde eine Lösungsmenge mit Paramter erhalten, würde ich es ausrechnen. Damit wären die Vektoren dann linear abhängig.

Habe ich das richtig verstanden?

Also ich verstehe das Thema eigentlich relativ gut und komme auch sehr gut mit LGS zurecht, nur leider stehe ich bei dieser einzelnen Aufgabe einfach irgendwie auf dem Schlauch...



Bezug
                                        
Bezug
lineare Abhängigkeit: Definition?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:17 Mo 12.06.2006
Autor: chrisno

Wie definierst Du linear (un)abhängig?

Standard ist: Wenn die Gleichung $ [mm] x_1 \vec{a} [/mm] + [mm] x_2 \vec{b} [/mm] + [mm] x_3 \vec{c} [/mm] = [mm] \vec{0}$ [/mm] nur durch [mm] $x_1 [/mm] = [mm] x_2 [/mm] = [mm] x_3 [/mm] = 0$ gelöst wird, dann sind die Vektoren linear unabhängig. Sonst, also wenn es eine Lösung mit mindestens einem [mm] $x_i \not= [/mm] 0$ gibt, sind die Vektoren linear abhängig.

Bezug
                                                
Bezug
lineare Abhängigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:02 Mo 12.06.2006
Autor: laserlock

Ja so definiere ich es auch.

Ich wollte in meinem letzten post etwas anderes damit sagen, aber das hat sich jetzt erledigt.

Danke für eure hilfe

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]