www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - lineare Abb. angeben
lineare Abb. angeben < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lineare Abb. angeben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 Mi 05.03.2008
Autor: timako

Aufgabe
Geben Sie eine lineare Abbildung T: [mm] \IR^{4} \to \IR^{3} [/mm] an, deren Kern durch die Vektoren [mm] (1,2,3,4)^{T} [/mm] und [mm] (0,1,1,1)^{T} [/mm] erzeugt wird.

Hallo liebes Forum,

gesucht ist ja [mm] T(\vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3} \\ x_{4}}) [/mm] = [mm] \vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3}}. [/mm]

Bekannt ist:

Kern(T) = [mm] span\{(1,2,3,4)^{T}, (0,1,1,1)^{T}\} [/mm] = [mm] \{\vec{x} \in \IR^{4} | T(\vec{x}) = \vec{0}\} [/mm]

Das EZS liefert mir jedes Element von Kern(T) als Linearkombination:
[mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \lambda_{1}\vektor{1 \\ 2 \\ 3 \\ 4} [/mm] + [mm] \lambda_{2}\vektor{0 \\ 1 \\ 1 \\ 1} [/mm] = [mm] \vektor{\lambda_{1} \\ 2\lambda_{1} + \lambda_{2} \\ 3\lambda_{1} + \lambda_{2} \\ 4\lambda_{1} + \lambda_{2}} [/mm] , [mm] \lambda \in \IR [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm]

[mm] T(\vektor{\lambda_{1} \\ 2\lambda_{1} + \lambda_{2} \\ 3\lambda_{1} + \lambda_{2} \\ 4\lambda_{1} + \lambda_{2}}) [/mm] = [mm] \vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3}} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0} [/mm]

Ist jetzt eine lineare Abbildung z.B. [mm] T_{1}(\vec{x}) [/mm] = [mm] \vektor{x_{1} \\ 2x_{1} + x_{2} \\ 3x_{1} + x_{2}} [/mm] oder [mm] T_{2}(\vec{x}) [/mm] = [mm] \vektor{2x_{1} + x_{2} \\ 3x_{1} + x_{2} \\ 4x_{1} + x_{2}} [/mm] ?

Oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg?

Gruß,
T.

        
Bezug
lineare Abb. angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:56 Mi 05.03.2008
Autor: leduart

Hallo
ne lineare Abb. wird nicht durch nen Vektor, sondern durch ne Matrix gegeben. wenn der Kern die dimension 2 hat, welche Dimension hat die matrix?
Was weisst du über die Zeilen deiner Matrix?
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
lineare Abb. angeben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:09 Do 06.03.2008
Autor: timako

Danke für den Hinweis!

Also ist [mm] T(\vec{x}) [/mm] = [mm] A\vec{x} [/mm]

A ist 3x4 Matrix

Der dimensions - Begriff wurde in den Vorlesungen nicht eingeführt, allerdings ist mir bekannt dass die dimension die Anzahl der Basisvektoren eines Vektorraumes bezeichnet.

Hier habe ich 2 Basisvektoren.

Entsprechen die Zeilen meiner Matrix den Basisvektoren (warum)?
Füge ich nun den Nullvektor oder den Einheitsvektor in der letzten Zeile der Matrix hinzu?

[mm] \Rightarrow [/mm]

[mm] A\vec{x} [/mm] = [mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 & 4 \\ 0 & 1 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 1 & 0 }\vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3} \\ x_{4}} [/mm] oder [mm] \pmat{ 1 & 2 & 3 & 4 \\ 0 & 1 & 1 & 1 \\ 0 & 0 & 0 & 0 }\vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3} \\ x_{4}} [/mm]

Gruß,
T.



Bezug
                        
Bezug
lineare Abb. angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:12 Do 06.03.2008
Autor: blascowitz

Hallo. Ihr hattet doch bestimmt schon in der Vorlesung die Formel [mm] \dim [/mm] V= [mm] \dim \Im(A)+\dim [/mm] Ker(A), wobei A eine Lineare Abbildung von V [mm] \rightarrow [/mm] W ist.
Der Kern hier ist zweidimensional, also ist das Bild .......-dimensional. Die Dimension des Bildes entspricht ja dem Rang der zu A gehörenden Matrix, die suchst du. Es gilt ja weiter: Zeilenrang=Spaltenrang. Wie rechnest du jetzt den Kern einer Matrix aus? So kannst du dir eine Matrix hinschreiben, die die genannten Bedingungen erfüllt(Es gibt mehr als nur eine Möglichkeit)
Einen schönen Tach

Bezug
                                
Bezug
lineare Abb. angeben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 So 09.03.2008
Autor: timako

Das Bild ist ebenfalls 2-dimensional, also gilt rg(A) = 2

Ich brauche also eine (3x4)-Matrix.

Den Kern einer Matrix errechne ich durch
[mm] A\vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3} \\ x_{4}} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 0 \\ 0} [/mm]

Kann ich die Aufgabe nicht anders lösen (Rang und dimension sind NICHT Bestandteil der Vorlesung gewesen)?

Ich kann ja [mm] \vec{x} [/mm] als Linearkombination der Vektoren aus span{...} darstellen:

[mm] \vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3} \\ x_{4}} [/mm] = [mm] \alpha_{1}\vektor{1 \\ 2 \\ 3 \\ 4} [/mm] + [mm] \alpha_{2}\vektor{0 \\ 1 \\ 1 \\ 1} [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm]

[mm] \alpha_{1} [/mm] = [mm] x_{1} [/mm]
[mm] \alpha_{2} [/mm] = [mm] -2x_{1} [/mm] + [mm] x_{2} [/mm] oder [mm] -3x_{1} [/mm] + [mm] x_{3} [/mm] oder [mm] -4x_{1} [/mm] + [mm] x_{4} [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm] (wegen Linearität der Abb. T)

[mm] T(\vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3} \\ x_{4}}) [/mm] = [mm] \alpha_{1}*T(\vektor{1 \\ 2 \\ 3 \\ 4}) [/mm] + [mm] \alpha_{2}*T(\vektor{0 \\ 1 \\ 1 \\ 1}) [/mm] = [mm] x_{1}*T(\vektor{1 \\ 2 \\ 3 \\ 4}) [/mm] + [mm] (-2x_{1} [/mm] + [mm] x_{2})*T(\vektor{0 \\ 1 \\ 1 \\ 1}) [/mm] = [mm] x_{1}* \vektor{0 \\ 0 \\ 0} [/mm] + [mm] (-2x_{1} [/mm] + [mm] x_{2})* \vektor{0 \\ 0 \\ 0} [/mm] = [mm] \vektor{x_{1} \\ x_{2} \\ x_{3}} [/mm]

Dies führt aber nicht zu einem Ergebnis, was mache ich falsch?

Für eine ausführlichere Antwort wäre ich sehr dankbar - ich habe den "großen Zusammenhang" zwischen Vektoren, Matrizen und linearen Abbildung noch nicht wirklich durchschaut...

Grüße, Timako

Bezug
                                        
Bezug
lineare Abb. angeben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 So 09.03.2008
Autor: leduart

Hallo
Schreib dir doch mal ne Matrix T hin. die ersten 2 Spalten sollen linear unabh. sein, also wähl dafür einfach (1,0,0) 0,1,0) danach (a,b,c)(d,e,f)
jetzt multiplizier mit deinem 1. Vektor (0,1,1,1) daraus folgt dann z. Bsp d=-a usw. setz das ein und multiplizier entsprechend mit dem zweiten. Schon hast du ein T was das tut, was es soll.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]