www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - lim sup einer lebesgue folge
lim sup einer lebesgue folge < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

lim sup einer lebesgue folge: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:57 Mo 14.06.2010
Autor: Bara

Aufgabe 1
Sei (X,A,u) ein Maßraum [mm] f_{n} [/mm] :X [mm] \to [0,\infty [/mm] [ (n [mm] \in \IN) [/mm] und g:X [mm] \to [0,\infty [/mm] [ messbare funktionen.
Zu Zeigen:
ist [mm] f_{n}(x) \le [/mm] g(x) [mm] (n\in \IN, [/mm] x [mm] \in [/mm] X) und g Lebesque integrierbar, so gilt:

[mm] \limes_{n\rightarrow\infty}sup \integral_{X}^{}{f_{n}du} \le \integral_{X}^{}( \limes_{n\rightarrow\infty}sup f_{n})$du$ [/mm]

Aufgabe 2
Zu Zeigen aufgabe 1 gilt im allgemeinen ohne [mm] f_{n}(x) \le [/mm] g(x) [mm] (n\in \IN, [/mm] x [mm] \in [/mm] X [mm] \inX) [/mm] und g Lebesque integrierbar   nicht mehr.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo, vielleicht könnt ihr mir hierbei ein wenig unter die Arme greifen.
Ich hab mir überlegt, dass ich eine Folge definiere:
[mm] h_{n} [/mm] = [mm] g-f_{n} [/mm]     diese ist immer größer gleich 0 nach Vorraussetzung.
Für so eine funktion hab ich ein Lemma (von Fatou) dass besagt:
für eine Funktionenfolge [mm] f_{k} [/mm] unf f:= [mm] \limes_{k\rightarrow\infty}\inf f_{k} [/mm] gilt:
[mm] \integral [/mm] fdu [mm] \le \limes_{k\rightarrow\infty}\inf \integral f_{k} [/mm] du

Leider weiß ich jetzt nicht genau, wie ich mit dem g(x) umgehn soll/ wie ich es aus dem Integral bekomme und wie ich den Limes Inferior in den benötigten Limes Superior umwandle.
lg

Bezug
lim sup einer lebesgue folge: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Mi 16.06.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]